Wohnen mit Hund in Berlin

  • Zitat

    Hm ...


    http://www.berliner-stadtplan.com/poi/zoom.php?id=051907_1


    Ist das Euer Ernst, dass Ihr dahin extra einen langen Weg mit der S-Bahn in Kauf nehmt?


    Ja - das ist mein Ernst.... :D
    Ich hatte ja auch nicht Freizeitpark Marienfelde direkt geschrieben (da sind eh keine unangeleinten Hunde erlaubt), sondern südlich davon am Königsgraben (das ist auch der, den Fusselnase beschrieben hat) - die Gegend selbst hast du ja jetzt schon gefunden.... ;)
    (davon ab ist der Freizeitpark wirklich auch sehr hübsch und dieses Bild dort, was du gepostet hast überhaupt nicht exemplarisch - überlege schon die ganze Zeit, wo die Häuser so nah dran sind...?? :???: ).


    Aber davon ab - der ganze ehemalige Mauerstreifen ist herrlich - man kann z.B. auch in Lichterfelde/Teltow ab Kirschblütenallee loslaufen - das ist besonders im Frühling ein Erlebnis.
    Theoretisch (und praktisch ;) ) kann man sogar von Lichtenrade bis nach Lichterfelde und weiter mit dem Fahrrad immer da entlang fahren - das haben wir früher oft gemacht, ich hab in Lichterfelde/Zehlendorf gewohnt und bin zur Freundin nach Lichtenrade/Großziethen mit dem Fahrrad gefahren.


    Kommt halt drauf an, wie fit der Hund ist - ist eine ganz schöne Strecke...


    Ahhhhhh... und das weckt alte Erinnerungen.... - unser "Hügel"...... :smile:



    Bei uns hieß der Treffpunkt "Rodelbahn" oder "Hügel" - ist wirklich nett dort für die Hunde und man kann am Riemeisterfenn entlang bis in die großen Hundeauslaufgebiete an der Krummen Lanke und am Schlachtensee laufen - eine tolle Strecke....


    Wer weiß, Fusselnase - vielleicht haben wir uns ja früher sogar mal gesehen..??

  • Magst du mir genau erklären wo die Kirschblütenallee ist :ops:


    Ich finde da leider nichts genaueres im Internet.


    Ich wohne hier ja auch und bin immer wieder dabei schöne Strecken zu suchen :smile:

  • Ja, gern.... - theoretisch kannst du sogar am Teltowkanal entlang hinlaufen.... ;)
    Guck bzw. Google mal "Teltow, Leibnizstr."


    Da siehst du schon den Mauerweg eingezeichnet. Wenn du den ein kleines Stück südlich verfolgst (Paul-Gerhardt-Str. Verlängerung) ist er bei Maps auch mit "Kirschbaumallee" gekennzeichnet.
    Dort ist das - ist wirklich herrlich im Frühjahr.


    Parken kann man ganz toll beim NP-Supermarkt an der Lichterfelder Allee - mit Öffentlichen bis S-Bhf. Lichterfelde Süd und den Holtheimer Weg durch - ist nicht lang, vielleicht 5 Minuten.
    Aber wirklich nicht jetzt machen - dann wärt ihr enttäuscht, ist halt der "normale" Mauerweg - aber im Frühjahr wenn's dort blüht: ein Traum.....


    http://www.teltow.de/nachricht…-erhaelt-neuen-namen.html


    http://www.fontaneweg.de/wande…ee-am-mauerweg/index.html

  • Zitat

    Sag mal, wohnst du da eigentlich noch? =)


    Nee - wir sind vor knapp einem Jahr wieder nach Braunschweig gezogen. Ich vermisse Berlin noch ein bisschen :D die Zeit dort war wirklich super und unsere Wohngegend auch. Ich hatte einen tollen Hundesportverein in Stahnsdorf gefunden, war häufig im Grunewald (eher hinter den Bahnschienen - die Sozialverträglichkeit des Schnauzertiers lässt ja deutlich zu wünschen übrig und im Hundeauslaufgebiet ist es uns einfach viel zu häufig passiert, dass die Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle hatten ...) und auch mal Schwimmen im Schlachtensee. Nur eine Sache hat mich wirklich enttäuscht: Ich habe in der ganzen Zeit nur eine Handvoll Wildschweine gesehen!!


    LG
    das Krümelmonster

  • Zitat

    Ich hatte einen tollen Hundesportverein in Stahnsdorf gefunden, ...................................
    Nur eine Sache hat mich wirklich enttäuscht: Ich habe in der ganzen Zeit nur eine Handvoll Wildschweine gesehen!!


    LG
    das Krümelmonster


    Echt...?? Bei Henny mit Panya und Irene mit Henning und Carlson...?? =) :smile:


    Du hättest mal zum Teltowkanal gehen sollen (Umgebung Hakeburg) - da hast du die Wildschweine jeden Tag an der Haustür.... :D

  • Zitat


    Wer weiß, Fusselnase - vielleicht haben wir uns ja früher sogar mal gesehen..??


    Gut möglich! :smile:


    Im Frühjahr werde ich dann mal deine vorgeschlagene Strecke laufen. Um Lichtenrade herum kenne ich alles schon (komme ursprünglich da her) und freue mich, mal was Neues kennenzulernen.


    edit: Ich habe übrigens noch nie! ein Wildschwein im Grunewald gesehen. Bin aber auch nicht böse drum.

  • Danke Nicole.


    Aber wenn es dort blüht, habe ich ganz sicher mit meiner Allergie zu kämpfen :headbash: deswegen werde ich es demnächst schon in Angriff nehmen :D


    Ich laufe da aber mit meinem Hund hin, ist von meinem Freund aus nicht allzuweit weg :headbash:
    Schade, dass du hier nicht mehr wohnst.


    Und ICH bin seeehr froh keine Wildschweine anzutreffen :gott: reicht mir schon jeden Morgen die ganzen Löcher zu finden :lol:

  • Ohhhh.... - ich habe sogar zweimal im Grunewald einen Riesen-Keiler gesehen - einmal direkt am Uferweg des Grundewaldsees, Nordseite, kurz vor dem Parkplatz Paulsborn und einmal in der Nähe des Jugendfreizeitheims, Nähe Chalet Suisse... jedes Mal nur ca. 2 m von uns entfernt.... =)


    Und da wo ich wohnte ( in deiner Nähe, Krüümel), schnoberten sie fast jeden Abend im Herbst die ganzen Rasenflächen um und "begrüßten" einen vor der Haustür. Blöd ist eben, dass manche Leute die füttern und die wirklich "zahm" werden und keine Scheu mehr vor den Menschen haben - das wird dann im Frühjahr, wenn die Frischlinge führen, echt gefährlich - wir sind nicht nur einmal vor einer wütenden Bache geflüchtet... :shocked:


    Aber egal - Schluß mit den "Horror"-Stories.... :smile:


    Die Tour an der Kirschblütenallee kann man wirklich auch als Heuschnupfen-Allergiker machen (ich bin's ganz krass gegen fast alles was so blüht und fliegt) - ich hatte dort nie Probleme... - wahrscheinlich sind die Kirschen nicht soooo allergen...??
    Wahrscheinlich wirst du wirklich enttäuscht sein, wenn du jetzt hin fährst - ist halt nur eine (lange) Reihe von Bäumen - aber im Frühling....... *schwärm* - steck dir zur Not Nasenstöpsel rein.... :D

  • Zitat

    Echt...?? Bei Henny mit Panya und Irene mit Henning und Carlson...?? =) :smile:


    Ersteres: jep! Irene kenn ich aber nicht. Entweder macht die THS oder das war vor oder erst nach meiner Zeit ... :p


    LG
    das Krümelmonster

  • Mich wird es wahrscheinlich auch wieder in meine Heimat Berlin ziehen...nach Lichtenberg-Karlshorst wo ich aufgewachsen bin :smile: Jedes mal wenn ich bei meinen Eltern bin, habe ich das Gefühl nie weg gewesen zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!