bibi, ein heisses thema hier im forum.
woher kommen nun die welpen?
ich glaube, hier muss man schon unterscheiden
woher sie tatsächlich kommen - sprich: aus welchem land.
osteuropa: hochburg der welpenfabriken. welpen bringen geld, sind "günstig" in der herstellung - also wird produziert. überschuss geht gern in den tierschutz - oder wird gleich für einen äusserst dubiosen tierschutz produziert....sehr schwierig, hier den überblick zu behalten. (ja - auch in osteuropa gibts ihn, den seriösen tierschutz - das möchte ich ausdrücklich betonen!!!!)
südeuropa:
italien wurde schon genannt, mit den unsäglichen canile. dort wird tatsächlich alles vermehrt. dieses kopfgeld war einer der schlimmsten einfälle der dortigen behörden überhaupt.... allerdings stimmt eines: die wenigsten hunde / welpen haben das glück, dort jemals lebend rauszukommen....."draussen" bringen sie schliesslich nix mehr ein...
eigene erfahrungen konnte ich bisher nur mit spanien/katalonien machen.
beispiel: sam.
da konnte ich nach längerem nachforschen und mit viel mühe einiges rausfinden (betonung liegt hier tatsächlich auf dem gos datura - kann mir aber vorstellen, dass es bei einigen anderen rassen/regionen ähnlich abläuft).
sam und seine schwester waren überzählige. die dortigen "züchter" meistnes bauern, züchten auf "bestellung". haben sie vier vorbestellungen aber sechs welpen, werden die "überzähligen" die nicht innerhalb der üblichen 10,12 wochen verkauft werden können, schlicht entsorgt. normalerweise ertränkt - in sams fall gnädigerweise per mülltüte über den zaun einer perrera geschmissen.
diese "praxis" ist bis heute überall in katalonien auf den dörfern anzutreffen.
ebenso die bis heute sehr starken ressantiments gegen kastration - hier auch wieder generell in spanien aufm dorf. das sind dann keine beabsichtigten würfe so wie bei sam - sondern "unfälle". das resultat dieser "unfälle" landet entweder im nächsten bach oder eben in der perrera (manchmal auch auf touristenmärkten im körbchen - ab und an findet sich ja doch einer, der ein paar euro dafür ausgibt). auch wenn die hündin das dritte, viertemal wirft - ist es für TS mitarbeiter immer eine nervenaufreibende sache, die halter von einer kastration zu überzeugen - selbst wenn diese kostenlos angeboten wird.
man kann das immer noch nicht mit der hiesigen mentalität vergleichen, leider.
seriöse orgas haben immer wieder welpen aus perreras - aber eben nicht nur. sie kümmern sich auch um die älteren, die kranken und die "vergessenen". und sie arbeiten vor allen dingen daran, im jeweiligen land etwas zu verändern!
orgas, die nur oder fast nur niedliche welpen im "angebot" haben - und ja, die gibts - die dann auch noch mit der "in 5 tagen wird er getötet" masche arbeiten sind definitv unseriös und sind tatsächlich "welpenhändler".
der mensch als solcher ist definitiv viel zu oft auf profit aus - und mit welpen lässt sich - wenn im grossen stil aufgezogen - durchaus profit machen.
allerdings wäre es schön, wenn man sich da die zeit nimmt und tatsächlich differenziert und in die thematik einliest/informiert - ich habs getan und bin froh drüber - denn sonst läge sam nicht neben mir auf der couch.
joeys maremmano-mama kam übrigens tragend im tierheim an. 11 lebende welpen. wenn man damals auf die HP des tierheims geschaut hat, hätte man so auf den ersten blick auch meinen können, die vermehren doch...........