Foxi kratzt sich zur Zeit sehr stark an den Augen und Ohren. Und knabbert seine Pfoten an. Ich war deshalb schon beim Tierarzt. Es spricht vieles für eine Allergie. Ausgeschlossen wurden Flöhe und Milben.
Die Haut in Foxis Ohren ist gerötet und um die Augen herum hat er sich stark gekratzt, laut Tierarzt spricht das stark für eine Allergie. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, wogegen ist Foxi allergisch??
Kurz zu seiner Vorgeschichte: Foxi ist ein Parson Russell Terrier, Rüde, 7 Jahre alt und seit 4 Monaten bei mir. Davor war er im Tierheim und hatte diese Probleme nicht.
Der Tierarzt ist der Meinung, er sei bestimmt gegen Futter oder Futtermilben allergisch. Ich hab ihm erzählt, dass ich mir das nur schwer vorstellen kann, weil er diese Probleme im Tierheim nicht hatte. Er meinte dann, eine Futtermittelallergie kann sich entwickeln. Ich hab ein bißchen Zweifel. Foxi hatte also 7 Jahre keine Futtermittelallergie und innerhalb von 4 Monaten bei mir entwickelt er auf einmal eine? Ich meine, unmöglich ist das natürlich nicht, aber ich habe Zweifel.
Ich hab mir selber Gedanken gemacht, was es sein könnte. Vielleicht Hausstaubmilben? Bei mir gibts es haufenweise Decken, Kissen, Teppiche, Sofa, Bett etc. Im Tierheimzwinger gab es das alles nicht. Und der Zwinger wurde täglich nass gewischt. Ich wische nicht täglich.
Dann stand noch die Vermutung Grasmilben im Raum. Von der Jahreszeit würde das ja passen. Der Tierarzt hat das aber ausgeschlossen, weil er keine orangenen Viecher an den Augen und Ohren gesehen hat.
Was mich ein bißchen stört ist, dass der Tierarzt sich so schnell auf Futter eingeschossen hat und alles andere so schnell ausgeschlossen hat.
Ich hab mal Foxis Auge fotografiert. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was es sein könnte.

Wie sieht also mein Plan aus? Ich werde auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen. Und evtl. auch ne zweite Meinung einholen. Ihr sollt also nicht den Tierarzt ersetzen. Ich kenne mich mit Allergien beim Hund jedoch gar nicht aus und wäre deshalb dankbar für jede Idee und Anregung.