Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Wir suchen für uns als 5 köpfige Familie einen lieben Hund, der uns im Alltag, bei Spaziergängen, beim Wandern usw. begleitet.
Hauptsächlich ich suche dabei einen Begleiter am Voprmittag beim Laufen und (Hunde-)sporteln, aber auch unser großer Sohn (13) wünscht sich sehr einen Hund mit dem er etwas machen kann.
Unsere Kinder sind 7, 8 und 13 Jahre alt.
Ausserdem haben wir noch 2 Katzen (was ein bisschen ein Problem werden könnte, denn sie sind ziemlich hundepanisch ... hoffe mal dadurch, daß unser Haus mehrere Ebenen hat gewöhnen sie sich in Ruhe, sprich: die Katzen haben natürlich hundefreie Rückzugsmöglichkeiten ... bin aber für Tips da dankbar ... vorallem auch für Erfahrungsberichte !)
Nun zum Hund !
Wir haben nach langem Hin und Her beschlossen, daß ein Hund der dem Welpenalter schon entwachsen ist am ehesten passt.
Zum einen wäre es für die Katzen m.M. nach besser einen ruhigen Hund zu haben, der Katzen kennt und sie in Ruhe lässt, zum anderen kann ich es mir gerade nach 3 Kindern die aus dem Gröbsten draussen sind nicht vorstellen erstmal viele Wochen wieder alle 2 Stunden Nachts rauszumüssen.
Wir hatten mal einige Tage eine Pflegehündin aus dem Ausland (für eine Freundin, die verhindert war übergangsweise...) zur Bertreuung übernommen - die war perfekt.
Konnte noch nicht viel, zog noch wie wild an der Leine, kannte logischerweise noch nicht mal das kleinste Hundeeinmaleins, war aber einfach nur lieb und süss und schlau, sie war agil aber doch total ruhig, und ach Mist, wir hätten sie behalten sollen, nur waren mir damals die Kinder noch zu klein, blöd im Nachhinein, ich hätt es einfach tun sollen, sie war so ein richtiges Seelentier.
Jetzt weiß ich irgendwie nicht wie und wo ich suchen soll.
In den örtlichen Tierheimen macht es irgendwie nicht richtig klick bei mir.
Bei einigen Auslandsseiten könnte ich mich sponatan in einen ca. 65 cm großen Rüden verlieben, aber eigentlich wollten wir eine eher um die 50 cm große Hündin (unser großer Sohn wird 14 und möchte auch gerne so etwas wie Kind-Hund-Gruppe machen, aber einen 65 cm großen Rüden kann ich ihm wohl eherin absehbarer Zeit noch nicht mitgeben ... auch zum Gassi gehen ... mein Sohn ist zwar schon 170 cm groß, aber ich denke bis max 50 cm wäre das wohl eher vertretbar, was meint ihr ?)
Mein Mann hat dazu Angst vor Überraschungspaketen, die nie lernen auch nur 5 Minuten alleinzubleiben usw.
Ich hatte aber eher den Eindruck, daß gerade Auslandshunde es gewohnt sich auf sich gestellt zu sein und durchaus auch mal eine Stunde ohne ihre Familie verschlafen können, wenn man es entsprechend übt.
Wie ist eure Einschätzung zum Thema Auslandstiere: wenn gute Organisationen schreiben "mit Kindern, Artgenossen und Katzen verträglich) - kann man sich darauf verlassen ?
Ich meine, Erziehungsarbeit habe ich sowieso ...
Es müsste einfach wieder so ein Seelentier sein, unsere Pflegehündin war ruhig und sanft und hatte kurzes Fell und war mittelgroß - sah bisschen aus wie ein Labbimix ... finde ich jetzt wo es bei uns passt einn ähnlichen Hund mit so einem tollen Grundcharakter und wenn ja ... wo suche ich am besten ?