Ich lese eure Geschichte auch mit großem Interesse und freu mich grad wahnsinnig für euch!
Ich habe auch so einen Schisser...angstaggressiv bei anderen Hunden, vor allem an der Leine. Keiner weiß, was da wirklich "drin" is (Rotti? Labbi? Beauceron?), keiner weiß, wo sie vorher gelebt hat und keiner weiß, was ihr dort wohl angetan wurde (offensichtlich ist sie nur zum Decken benutzt worden, ihr fehlen Zähne, die aussehen, wie ausgeschlagen, sie hat eine riesen Delle in der Wirbelsäule...ganz zu schweigen von der Angst vor anderen Hunden, die sie in Form von Attacken an der Leine auslebt und ich habe dann kaum die Kraft, sie zu halten - sie wiegt 35 kg, ich wiege 52 kg

...)
Du hast nun 5 Jahre gebraucht und nie aufgegeben. Dafür verdienst du den größten Respekt!

Einen passenderen Menschen konnte Emma nicht finden! Also war die Zweifel deinerseits in dieser Hinsicht total unbegründet!
Meine Cora wird sicher keine 5 Jahre mehr Zeit haben, ihre Angst zu besiegen... nach dem Tierarzt Besuch stellte sich heraus, dass sie sehr viel älter ist, als man mir im Tierheim sagte...sicher schon mindestens 6-8 Jahre....
Aber auch wenn ich (wie du damals) oft mit Bauchweh aufwache, weil ich schon dran denke, dass ich mit ihr raus muss und ich mir überlegen muss, wohin wir gehen, damit wir nicht komplett mit den Nerven runter wieder heimkommen... auch wenn ich es mir einfacher gewünscht hätte und viel lieber pfeifend mit Fifi an der Leine vor die Tür und raus in die Natur gegangen wäre...auch wenn ich stattdessen an den Waldrand fahre, um Gänge durch die Nachbarschaft zu vermeiden (sie zieht mich auf die STraße wenn auf der anderen Seite ein Hund läuft und das ist mir zu gefährlich...), auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das im Herbst/Winter wird, wenn ich nicht mehr in den Wald kann, weil es so früh dunkel ist.... dieser Hund gibt mir mit einem lieben Blick, mit seiner Freude wenn ich heimkomme, mit einem Dankbaren über-die-Hand-leckien und mit seinem ruhigen Atmen nachts viel mehr als ich je gedacht habe...
Nun ja, ich hoffe, die Hundeschule in der ich derzeit bin, hilft mir. Bisher waren die ersten beiden Stunden sehr erfolgreich und ich habe mich mehr als einmal über mein Mädchen gewundert...
Auch ich bin mit einem Hund aus dem Tierheim rausgegangen, der sich zuhause als ein ganz anderer entpuppt hat... leider ist es eben so, dass man durch 2- 3 mal Gassi gehen nicht den "ganzen Hund" kennt.
Aber so wie du es auch gesehen hast, sehe ich es: Jetzt ist sie bei mir, jetzt bleibt sie! Sie ist mir in den letzten 3 Monaten ganz fest ans Herz gewachsen und ich hätte keine ruhige Nacht mehr für den Rest meines Lebens, wenn ich sie hergeben und nicht wissen würde, ob es ihr dort wo sie dann ist, wirklich gut geht...
Meinen Glückwunsch an dich und deine Emma! Genießt euer "neues Leben" miteinander!
LG
Nicole
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund (Friedrich der Große)
Cora - für immer in meinem Herzen