thorandfrigg hat geschrieben:...es ist doch nun mal tatsache, dass kein welpe völlig verkorkst auf die welt kommt, ausnahmen bestätigen immer mal die regel. er/sie ist erst einmal ein unbeschriebenes blatt wenn er/sie beim neuen besitzer einzieht. bis auf die sachen die ihm vom züchter und seine artgenossen bis zu diesem zeitpunkt beigebracht wurden. und was passiert - anstatt sich selbst und der fellnase die zeit zu geben einander kennen zulernen, sich an die neue umgebung und auch aneinander zu gewöhnen - wird sofort erzogen. und innerhalb kürzester zeit müssen erfolge vorliegen, unter einsatz sämtlicher methoden von denen man jemals was gehört oder gelesen hat...
Es ist jetzt grade mal 1,5 Jahre her, das ich mir meinen Jacko geholt habe. Damals hielt ich mich natürlich nicht für einen Anfänger - schließlich liebte ich Hunde schon immer und hatte jede Gelegenheit genutzt, mit Hunden im Familien- und Bekanntenkreis Kontakt zu haben.
Jacko ist ein HSH-Mix und war mit seinen 12 Wochen schon größer als ein ausgewachsener Dackel oder Jack-Russel.
Ich hätte es eigentlich nicht sonderlich eilig gehabt ihn zu erziehen - aber Du kannst Dir nicht vorstellen wie viele mich gedrängt haben, was ich jetzt versäumen würde wäre nicht nachzuholen - er würde doch groß und schwer und dann könnte ich ihn nicht mehr bändigen...
.... und wie viele Nicht-Hundehalter und auch Nicht-Hundekenner mich unterwegs angepöbelt haben, was für einen "Schei...Köter" ich doch habe, ich sollte den gefälligst mal erziehen, sonst gäbs ne Anzeige. Die haben einfach nicht erkannt (oder wollten nicht?) das er noch ein Baby war und all dies nicht können konnte.
Und auch jetzt, mit seinen 1,5 Jahren - glaubst irgendjemand will hören: der ist noch jung und deshalb etwas wild und ungestüm - aber wir arbeiten daran?
Oder: das ist mein erster Hund, ich muss das mit der Leine noch üben... oder ich wußte ja nicht, das Hunde auch Jogger jagen und bin jetzt leider völlig überrascht und überfordert.....
Seit gut 2 Monaten hab ich einen Dackel-Mix - der zieht auch an der Leine wie Teufel und verbellt alles was sich bewegt - aber daran stört sich kaum einer. Aber wehe mein Großer macht einen Mucks!
Ich bin auch total verunsichert auf Hundeplätzen rumgeschlichen - und ich hab auch zu jedem Strohhalm gegriffen, und dabei mehr als einmal ins Leere .... passend zum Gesichtsausdruck des jeweiligen "Hundetrainers".
Irgendwann war meine Wut groß genug, die pöbelnden Leute unterwegs mit Blicken zu töten, so daß sie den Mund hielten (meistens)
Und mein Frust war so groß, dass ich erstmal 6 Monate in keine Hundeschule gegangen bin..... und mir dann in aller Ruhe ein gesucht habe.
Wenn ich hier so lese, und was ich unterwegs von anderen so höre.... ist das mittlerweile sehr oft der "normale" Verlauf einer HH-Karriere.