DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Winterschlaf Schildkröten

Alles rund um sonstige Tiere/Haustiere.

Moderator: DF-Mods

Winterschlaf Schildkröten

Beitragvon Ingrid+Asko » 18.01.2007 18:04

Hallo habe zwei Schildkröten 1,5 Jahren wo seit 2 Wochen das erste mal Winterschlaf halten bin total unsicher wie lange soll ich die zwei Schlafen lassen. Dachte bis März oder ist das zu lange? Und noch eine zweite Frage die Schildis sind normal im Terrarium und draussen muss ich da mit Hund etwas besonderes beachten :help: Deckel draufmachen auf das gehege oder nicht. Vld Ingrid
Ingrid+Asko
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Pebbles » 18.01.2007 19:52

Also wir selbst haben keine, aber Schwiegermutter hat eine recht große Wasserschildkröte.

Amanda wandert für den Winterschlaf immer in den kühlen Keller in eine Art Wanne mit Wasser drin, was wohl regelmäßig erneuert wird, wenn es sein muß. Sie ist abgedeckt (wegen der Katzen des Hauses).

Ich glaube, Amanda geht im Oktober ca. schlafen und wacht dann Ende März / Anfang April i.d.R. wieder auf. Hängt aber auch von den Temperaturen ab.
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Beitragvon sheepdog » 18.01.2007 20:16

Hallo,

unsere 2 Schildkröten sind ca 3 Jahre alt und verbringen den Winter im Kühlschrank. Sie haben sich Ende Oktober im Frühbeet eingegraben und ich habe sie im Dezember in den Kühli überführt. Dort bleiben sie, je nach Witterung, bis Ende März Anfang April. Das Frühbeet schließt an ein Freigehege an, das hundesicher abgedeckt ist.

Liebe Grüße
Antje
sheepdog

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Sonstige Tiere/Haustiere

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag