Psychodoll hat geschrieben:10 Wochen, Ridgeback-Dalmatiner Mädchen, beißt im Spiel oder nach dem Pippimachen wild in Hose und Wade. Wie kann ich ihr beibringen das Körperteile tabu sind? Sie beißt ziemlich fest zu, was mit den Milchzähnen natürlich um so mehr weh tut.

Das musst du noch ein Weilchen aushalten! Das machen Welpen halt so. Natürlich arbeitet man dagegen an, zu dem Thema gibt es hier im DF auch schon gute Threads (Suchfunktion)! Der Standardratschlag (auch in jedem guten Welpen-Buch) ist, auf jeden Fall Spiel abbrechen und mehr oder weniger dramatische Schmerzensschreie (meiner reagierte nur auf hysterisches Gekreische!!!!). Spiel geht erst wieder los, wenn Welpi "runter" gekommen ist.
So machen es die Hundekinder auch untereinander. Einer wird zu grob, der andere quiekt und entzieht sich dem Spiel = Spaß ist zu Ende. Lerneffekt: will ich Spaß, darf ich nicht zwicken. Aber das will halt gelernt sein.
Unsere "nackte" Haut ist für die Welpenzähnchen noch mal empfindlicher. Ich habe zeitweilig ausgesehen, als ob ich misshandelt worden wäre, blutige Ratscher rauf und runter an Armen und Händen.
Die gute Nachricht: es hat sich noch bei jedem gegeben

. Ein entscheidendes Ereignis bei diesem Verhalten ist der Zahnwechsel! Halte durch, das wird schon
LG Appelschnut