Hi
Gute Frage. Hab ich noch nie so genau nachgezählt.
Wenn ich jetzt mal von Kasha ausgehe, mit der ich Agility gemacht habe und jetzt Obedience mache, werden es wohl schon einige werden.
Vom Agility: go on, feet (rechts), dis (links), Tisch, Tunnel, Slom (Slalom), außen, laaaangsam (vor den Kontaktzonen)
Vom Obedience: Fuß, sitz, platz, steh, bleib, hier, stop, aus, brings, hoch (aufstehen), voran, Box (in die Box laufen), Kone (zum Hütchen laufen)
- das sind die Kommandos beim Obedience, die schon sitzen. An den anderen arbeiten wir noch
Für den Hausgebrauch, kleinere Kunstückchen und einfach dem täglichen Umgang:
raus, runter, komm, allez (dicht neben mir laufen, aber nicht richtig Fuß laufen), schau, leg dich, nein, pfui, lass das (mit dem Bellen aufhören), Tip (linke Pfote geben), Tap (rechte Pfote geben), winken, Twist (links um die eigene Achse drehen), Turna (rechts um die eigene Achse drehen), home (rückwärts zwischen meinen Beinen durch und an die Fuß-Position kommen), acht (Achter durch meine Beine laufen), per (durch meine Beine schlängeln, wenn ich laufe), Re (rechts Fuß gehen), change (vom rechten Fußgehen ins linke Fußgehen wechseln - oder umgekehrt), hol deinen Ball, Decke (wenn sie auf ihren Platz gehen und da bleiben soll)
Das wären erst mal alle, die mir auf Anhieb einfallen. Das wären dann *malnachzähl* 42 Kommandos.
Und wir üben noch fleißig an weiteren
liebe Grüße
Steffi