DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wieviel trinken eure Hunde?

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Sheng Fui » 16.06.2010 14:28

AndreaAnna hat geschrieben:Jetzt haben wir vor ein paar Wochen einen Trinkbrunnen gekauft, Madame hat nun endlich ihr eigenes fließendes Wasser und ist zufrieden. Wir natürlich auch, weil sie endlich mal genügend trinkt!

Frisches Wasser! Davon kann ich ja nur träumen... Der Napf neben dem Futternapf wird nur in Notfällen angerührt, ist ja frisches, klares Leitungswasser... Lieber beim Spaziergang in sämtlichen Weihern, Bächen oder Pfützen saufen. Ach ja, und der Trog im Garten. Das ist das Wasser noch am besten. Wobei da bei dem Wetter nur selten frisches, weiches Regenwasser reinläuft. Deswegen fülle ich das immer mit Leitungswasser auf. Aber scheinbar macht der Ort den Unterschied. Und das Trogwasser steht ja auch schonmal ein, zwei Tage...
Da wir barfen, scheint er seinen Wasserhaushalt darüber mit auszugleichen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Sheng Fui

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon dskagcommunity » 16.06.2010 15:54

Ich kenne auch nur die 50-75ml regel. ich würde mich nicht erunsichern lassen, besser mehr als weniger, die nieren deines hundes werden es danken ;)
---
mfg Roland
Jessy * 1997 · † 06.07.2011 18:20 Für immer unvergessen!
Keine URL für Jessys Webseite erlaubt? Kein Problem, einfach bei Google nach "Jessy DSKAG" suchen und das erste Anklicken, Lohnt sich!
dskagcommunity

Mitglied

Beitragvon SasiBlanca » 16.06.2010 18:38

Mit Wasser ins Trockenfutter mischen klappt es bei uns ganz gut. Sie schlabbert immer zuerst das Wasser weg und frisst dann auf. Danach trinkt sie trotzdem noch etwas. Beim Nassfutter ist ja viel Wasser din, da brauche ich nichts dazu mischen.

Also wie schon gesagt, lieber froh sein, wenn der Hund genug trinkt.
Blanca (Terrier,Podenco irgendwas Mix) *14.12.2007 auf Mallorca

Blancas Bilder

Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Astrid Lindgren
SasiBlanca

Mitglied

Beitragvon MarleyuIch » 17.06.2010 07:04

Also, ich hab mich ja mit dem thema trinken sehr starkt beschäftigt, da unser marley (20 kg) im frühjahr so auffällig wurde, als er nur noch getrunken und gepieselt hat. eine normale trinkmenge liegt zwischen 50 und 100 ml pro kg körpergewicht. dein hund wiegt 40 kg. also wäre eine menge zwischen 2 und 4 l völlig ok. wenn du trofu fütterst, wird die trinkmenge sicher am oberen rand liegen genauso wie bei sehr heißem wetter. wenn du dir unsicher bist, dann mess die trinkmenge mal über ein paar tage ab. haben wir bei unserem marley auch gemacht, er hat sage und schreibe 4-5 liter (bei 20 kg) pro tag getrunken und wir sind so erstmal auf den gedanken mit diabetes - der sich leider bestätigt hat - gekommen. aber keine sorge, ein 40 kg schwerer hund braucht einfach auch eine gewisse menge flüssigkeit.

liebe grüße
steffie
MarleyuIch

Mitglied

Beitragvon Bates » 17.06.2010 13:09

Das mit den 50ml/kg kann schon hin kommen. Allerdings kann da noch was wegen Trockennahrung und dem warmen Wetter dazu kommen. Mein Hund wiegt ca. 8kg und sollte dann ca. 400ml trinken. Das kommt plus/minus bei uns ziemlich gut hin.
Bates

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag