Nach wirklich langer Überlegung und der Suche nach "Alternativen", bin ich immer noch bei einem Border hängen geblieben. Es geht um einen Zweithund, auf den ich mich furchtbar freue, auch wenn im Grunde noch nichts feststeht. Es ist ein großer Schritt für mich. 4 Jahe das Füchsen als Erst- und Einzelhund. Und jetzt soll ein Zweiter einziehen. Und nein, es soll kein Border sein, weil er sich nett neben Schweinchen Babe macht oder weil mir keine bessere Rasse fürs Agility einfällt. Ich habe das Gefühl, dass diese Typ von Hund sehr gut zu mir passt.
Ich habe keine Schafe, noch nicht. Ich liebe Schafe und wie der ein oder andere hier gemerkt habe, träume ich von einer kleinen Hobbyhaltung, nicht zur Bespaßung meines Hundes, sondern für mich. Ich weiß, das Beste wäre Folgendes: Die Schafherde muss noch einige Jahre warten. Also sollte der Border auch noch einige Jahre warten.
Punkt.
Fakt ist aber auch, dass nächstes Jahr ein idealer Zeitpunkt wäre, dass ein Zweiter einzieht. Und mit Jenna habe ich jetzt (endlich) den Punkt erreicht, wo wir keine 100 Baustellen mehr haben. Wir gehen Hand in Pfote und es ist Platz für neue Herausforderungen. Es passt und ich möchte so gerne eine weitere Seele zu uns holen.
Warum ich diesen Thread aufgemacht habe ? Ich möchte die Meinung der erfahrenen Border Besitzer hier einholen.
Die meisten werden mir sagen, was ich nicht hören will. Aber das ist so im Forum, vor allem, wenn es die Wahrheit ist.
Was haltet ihr vom "Ab und Zu" Hüten ohne eigene Schafe ?
Ich halte davon im Prinzip nicht so viel, Schafe sind fühlende Wesen und nicht zum Scheuchen geboren. Auf der anderen Seite möchte ich in jedem Fall einmal Schafe halten und das ganze Drumherum interessiert mich sehr. Und ich sehe in dem "Ab und zu" Hüten die Gelegenheit, allmählich in diesen Bereich "Schaf" reinzurutschen und viel zu lernen. Findet ihr es albern, wenn ich sagen, ich würde mich gerne mit dem vielleicht zukünftigen Border nach und nach in das Hüten und die Schafhaltung reintasten ?
Ich danke den wenigen Borderbesitzern und Schafhaltern hier, die sich hoffentlich angesprochen fühlen, für die Hilfe. Ihr seid toll (hab ich bisher noch nicht gesagt, auch was die Kostenaufstellung zur Schafhaltung anging, danke!)