Der Jagdtrieb ist bei ihr so gut kontrollierbar, dass ich damit gut umgehen kann - Suchspiele, Mantrailing - sie hat an allem Spass und hat gelernt, dass der Spass bei mir erfolgsversprechender ist, als hinter einer Hasenspur herzugehen. Es gibt allerdings auch andere Exemplare wo das definitiv nicht reicht.
Sportlich sind Beagles absolut - egal ob joggen, radfahren oder Tageswanderungen - sie haben an allem Spass, die gute Kondition und bei guter Zucht ist auch HD kein Thema. Da Beagles sehr futtergierig sind, kenn ich viele Beagles, die am Trickdogging, Clickern und Dogdance einen Heidenspass haben - ich selbst kann da nur wenig zu sagen, weil es so gar nicht meins ist.
Agility hingegen ist für meine beiden ein Riesenspass und sie betreiben es mit Hingabe. Apropos Spass - genau das ist es, was der Beagle braucht - wenn er den Spass am Arbeiten hat, dann ist er vollengagiert bei der Sache - wenn er den aber nicht hat - dann lernst du seinen sprichwörtlichen Sturkopf kennen und er zeigt dir die ausgestreckte Mittelkralle. Damit muss man umgehen können und wollen, dann ist der Beagle dein bester Freund.