LaBellaStella hat geschrieben:das mit dem leckerchen...
wie hast du das denn "erarbeitet"?
ich frag mich nämlich grad, woher dein hund weiss, dass er jetzt ein leckerchen bekommt und dann keines?
der hintergrund meiner frage ist schlicht der, ob du deinen hund wirklich belohnt hast für "erbrachte leistungen" oder ob du ihn schlicht mit leckerchen "gelockt" hast? (ich mein das nicht böse, aber ich seh den fehler so oft, drum frag ich)
ein richtiges belohnen (egal ob mit leckerchen oder spiel oder was auch immer) findet ja eigentlich punktgenau NACH etwas belohnenswertem statt. d.h. eigentlich dürfte dein hund sich gar nicht sicher sein, ob nun ein leckerchen im spiel ist oder nicht......was ja sinn der sache ist: ich mache etwas und erwarte dafür eine belohnung. mach ichs besonders gut, bekomm ich eine besondere belohnung. mach ich etwas nicht - gibts eben nix.
Genau da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer! Dadurch hat der Hund wahrscheinlich auch falsch verknüpft, dass bei Hier! nur in die Nähe kommen gemeint ist.
Wie ich es machen würde:
Nochmals das Hier sauber verknüpfen, angefangen in der Wohnung oder einem öden Hinterhof. Wenn der Hund bei dir ist, dies mit Lobwort markern, und erst dann zum Leckerli greifen und grosszügig belohnen. Kaspert er rum, sich mit bedauerndem "schade" abwenden - Chance verpasst! Aber die Übung so einfach gestalten, dass dies eigentlich nie notwendig wird. Denn es geht weniger darum, unerwünschtes Verhalten abzustellen, als dem Hund zu zeigen, was gewünscht ist. Keinenfalls Leckerli weglassen, es sei denn, es gibt ein Spiel, was der Hund als ebensotolle Belohnung empfindet. Rückruf sollte immer belohnt werden, es muss sich lohnen für den Hund! Belohnung auch variieren, mal ein Spiel, mal ein normales Leckerli, mal Super-Jackpot - aber der Hund weiss vorher nicht, was kommt.
Keinenfalls den Hund an der Schleppleine ranziehen, so verbindet er das Rankommen bloss mit etwas Unangenehmem, und wird nicht freudig zu dir kommen. Herkommen soll keine Strafe sein! Nach deiner Beschreibung halte ich es für möglich, dass du den Hund bereits mit widersprüchlichen Signalen verwirrst, eventuell blockst du unabsichtlich mit deiner Körpersprache das nahe herankommen. Das Wälzen und Schnüffeln könnten durchaus Übersprunghandlungen sein, weil der Hund nicht recht weiss, was tun.