Wie wirken sich Eure Hunde positiv auf Eure Gesundheit aus?

  • In Anlehnung an einen anderen Thread, in dem es darum geht, welche Unfälle und Blessuren es aufgrund der Hunde gab, möchte ich jetzt mal anders herum fragen:


    Inwieweit habt ihr bemerkt, dass Eure Hunde sich positiv auf Eure Gesundheit auswirken?


    Wenn ich ehrlich bin, lagen recht egoistische Beweggründe dahinter, als ich mir vor einem Jahr meine Hunde zulegte. Ich machte seit über 7 Jahren keinerlei Sport mehr, bewegte mich Null und machte mir etwas Sorgen, ob sich das negativ auf meine Gesundheit auswirken würde. Außerdem brachte ich 2 Kilos zuviel auf die Waage, passte nicht mehr richtig in meine 36-er Jeans, und dachte mir: Mit einem Hund MUSS ich mich bewegen.


    Heute ein Jahr später, kann ich sagen:


    * Ich hatte, seitdem meine Hunde da sind, keine einzige Erkältung oder Grippe mehr.
    * Mein Blutdruck ist mit 110/70 perfekt.
    * Laut Aussage meiner Hausärztin sind alle Blutwerte, inklusive Blutzucker und Cholesterin perfekt, und das, obwohl ich mind. ein Päckchen Butter pro Woche alleine verdrücke (und das nur zum FrühstücK!), dazu kommen noch alle anderen Fette des Tages
    * Meine 2 Kilos hatte ich bereits nach wenigen Wochen mit Hund wieder abgenommen und seither mein Gewicht gehalten, obwohl ich esse, was und wann ich will.
    * Ich sehe besser/ gesünder aus, immer mit einem leicht gebräunten (im Sommer) oder rosigen (im Winter) Teint.


    Auf welche Weise haben Eure Hunde Eure Gesundheit positiv beeinflusst?

  • Detaillierte medizinische Werte hinsichtlich messbarer Verbesserungen kann ich nur bei meinem Gewicht liefern:
    musste vor ein paar Wochen in meinem Gürtel neue Löcher machen und meine Hosen schlabbern deutlich mehr an mir rum. Geschätzt würde ich sagen, daß ich ca. 5 - 6 kg abgenommen habe...
    Ich bin auch im Gegensatz zu früher bedeutend mehr draußen. Spazieren / Gassiegehen 1,5 - 2 Std./täglich, rennen, spielen, üben im Garten 1 - 1,5 Std. / täglich, 2 x wöchentlich Hundeschule usw.
    Somit eine Verbesserung der Allgemeinbefindlichkeit und Leistungsfähigkeit.
    Bei meiner Frau wirkt unser zusätzlich als Antidepressiva.
    Die Familie ist insgesamt wesentlich, fröhlicher und besser drauf seit unser Hund da ist.

  • Zitat

    Außerdem brachte ich 2 Kilos zuviel auf die Waage, passte nicht mehr richtig in meine 36-er Jeans...


    Ganze 2 Kilo zuviel? SKANDAL! :lachtot:


    Zitat

    Auf welche Weise haben Eure Hunde Eure Gesundheit positiv beeinflusst?


    Ehrlich gesagt: gar nicht! Da meine Hündin die langsamste Gassigeherin der Welt und generell eher gemütlich ist, ist der sportliche Aspekt des Hundehaltens bei uns schon mal nicht existent :D
    Die tägliche Bewegung an der frischen Luft ist sicherlich gut für mich, aber einen merklichen gesundheitlichen Vorteil spüre ich nicht. Ausser im Moment, wo ich "Rücken" habe und am liebsten 24 Stunden auf dem Sofa liegen würde, tut mir die "Zwangsbewegung" tatsächlich gut (nicht ironisch gemeint).


    Ansonsten sind Tiere natürlich immer gut für die Seele und bereichern das Leben positiv.

  • Zitat


    Ganze 2 Kilo zuviel? SKANDAL! :lachtot:


    Na ja, es handelte sich nicht um "irgendwelche 2 Kilos", sondern genau um jene, die den Ausschlag dafür gaben, dass ich mich komplett hätte neu einkleiden müssen, da ich ich nicht mehr in meine Klamotten paßte. Das wäre also echt teuer geworden.
    Andererseits ... ich glaube, meine Hunde kommen mich um einiges teurer, als es bei einer neuen Garderobe der Fall gewesen wäre. :headbash:

  • Zitat

    Detaillierte medizinische Werte hinsichtlich messbarer Verbesserungen kann ich nur bei meinem Gewicht liefern:
    musste vor ein paar Wochen in meinem Gürtel neue Löcher machen und meine Hosen schlabbern deutlich mehr an mir rum. Geschätzt würde ich sagen, daß ich ca. 5 - 6 kg abgenommen habe...
    Ich bin auch im Gegensatz zu früher bedeutend mehr draußen. Spazieren / Gassiegehen 1,5 - 2 Std./täglich, rennen, spielen, üben im Garten 1 - 1,5 Std. / täglich, 2 x wöchentlich Hundeschule usw.
    Somit eine Verbesserung der Allgemeinbefindlichkeit und Leistungsfähigkeit.
    Bei meiner Frau wirkt unser zusätzlich als Antidepressiva.
    Die Familie ist insgesamt wesentlich, fröhlicher und besser drauf seit unser Hund da ist.


    Super, hunley9001, genau solche Geschichten wollte ich hören! :gut:
    Hunde, die als Antidepressiva wirken, die Stimmung aufhellen, die Figur retten etc. etc. :gut:

  • Also, ich kann definitiv sagen, dass sich meine Kondition wesentlich verbessert hat. Figurprobleme hatte ich eigentlich noch nie (bin eher zu schlank als zu dick), aber Sport war irgendwie nie so wirklich mein Ding - was sich in Bezug auf die Fitness dann doch schon irgendwie bemerkbar gemacht hat. Seit ich täglich mit den Hunden draußen bin, längere Wanderungen mache, auch mal weitere Strecken Rad fahre, bin ich wesentlich fitter als früher.


    Auch hatte ich früher oft Kreislaufprobleme, gegen die ich auch Medikamente nehmen musste. Das hat sich mittlerweile komplett gegeben - ich denke, auch da spielt die regelmäßige Bewegung an frischer Luft eine große Rolle, die ohne die Hunde sicherlich wesentlich geringer ausfallen würde, weil ich dann keinen "zwingenden" Grund hätte, mich dazu aufzuraffen.

  • Zitat


    Ehrlich gesagt: gar nicht! Da meine Hündin die langsamste Gassigeherin der Welt und generell eher gemütlich ist, ist der sportliche Aspekt des Hundehaltens bei uns schon mal nicht existent :D


    Hundesport o.ä. mache ich auch nicht. Aber da sich VOR den Hunden mein Bewegungspensum auf die Strecke vom Haus zum Auto und wieder zurück beschränkt hatte :hust: , sind für mich jetzt 1,5-2 Stunden Gassigehen pro Tag (egal ob langsam schlendernd oder etwas schneller gehend) schon der reine Hochleistungssport. :D
    Im Vergleich zu vorher bewege ich mich daher jetzt -für meine Verhältnisse - extrem viel.

  • Jaja, die Tölen wirken sich total toll aus.



    Dieses Jahr:


    7 Wochen Gips, ein 3facher verdrehter Bruch, Blaue Flecken, diverse Narben und ein gezerrtes Bein.


  • Du hast das falsch formuliert - in diesem Thread muss das heißen: "Ich konnte mehrere Wochen nicht arbeiten gehen, dadurch hab ich mir viel Stress erspart und bin dank der Hunde ganz knapp am Burn-Out vorbeigeschrammt!" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!