flying-paws hat geschrieben:Zur Frage, ob man dem Hund das beibringen muss oder nicht... hier mal ein Video von meiner 4 Monate alten Cooma. Sie kann zu dieser Zeit überhaupt kein Kommando an den Schafen. Alles was sie tut, tut sie, weil ihr Instinkt ihr das sagt:
Unglaublich die Kleine, tolles Video
flying-paws hat geschrieben:Echte Arbeit durfte sie nur dann machen, wenn ich der Meinung war, dass es sie nicht überfordert, denn bei allem Instinkt - der Hund muss den Umgang mit den Schafen auch lernen.
Ich habe ja kürzlich einen älteren Berger des Pyrénées aus einem südfranzösichen, ländlichen Tierheim adoptiert und da ich ein paar Bekannte habe, die vier Heidschnucken halten, bin ich mal vorbei um zu schauen, ob er vielleicht als Hütehund gearbeitet hat, zumal er auch außergewöhnlich gut erzogen ist. Was passierte?
Hund steht 20m entfernt desinteressiert herum, ein Schaf macht mäh! Schaf kommt angelaufen, beide schnuppern sich Nase an Nase ca.30s ab, dann stampft Schaf mehrmals mit dem Huf auf. Das interpretiert Hund dann richtig, dreht sich um und geht. Wahrscheinlich das erste Schaf was er in seinem Leben gesehen hat und ganz geheuer schien es ihm nicht zu sein
Also, nicht jeder Hütehund hat das im Blut oder er ist einfach zu alt für sowas.
LG