Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods
shaun hat geschrieben:Ich habe ja kürzlich einen älteren Berger des Pyrénées aus einem südfranzösichen, ländlichen Tierheim adoptiert und da ich ein paar Bekannte habe, die vier Heidschnucken halten, bin ich mal vorbei um zu schauen, ob er vielleicht als Hütehund gearbeitet hat, zumal er auch außergewöhnlich gut erzogen ist. Was passierte?
Hund steht 20m entfernt desinteressiert herum, ein Schaf macht mäh! Schaf kommt angelaufen, beide schnuppern sich Nase an Nase ca.30s ab, dann stampft Schaf mehrmals mit dem Huf auf. Das interpretiert Hund dann richtig, dreht sich um und geht. Wahrscheinlich das erste Schaf was er in seinem Leben gesehen hat und ganz geheuer schien es ihm nicht zu sein![]()
Also, nicht jeder Hütehund hat das im Blut oder er ist einfach zu alt für sowas.
LG
flying-paws hat geschrieben:An welchem Verhalten hättest Du denn festgemacht, dass Dein Hund eine Idee vom Hüten hat?
Von anderen Hütehunden, kenne ich eher Spannung, Anschleichen, gebückte Haltung, Bogen laufen, Fixierung und wenn der Fluchtreflex einsetzt das Treiben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste