DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wie wichtig sind die Imfungen?

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Wie wichtig sind die Imfungen?

Beitragvon tilla1000 » 20.03.2010 15:47

Hallo Leute !

Bis gestern habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken darüber gemacht,aber als ich bei meiner Freundin war und sie sich nun noch einen 2.Hund geholt hat,bin ich ganz verwirrt.

1.Sollen Imfungen wohl gar nicht Pflicht sein :???: :???:

2.sie hat einen Mischling aufgenommen ,wo ihr die Vorbesitzer gesagt haben,man macht zu viel Gewese um Impfungen und ihre Hunde wurde nur 1mal geimpft.Schließlich sind es Mischlinge und die seien robust.

Mein Hund hat zB 4 Impfungen erhalten.ist das nun zu viel?.ich meine ich verlasse mich doch auf den TA- :???:
tilla1000
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Murmelchen » 20.03.2010 15:49

In Deutschland herrscht keine Impfpflicht. Man kann zwar Probleme bekommen, wenn ein Tollwut-Fall bekannt wird und der Hund keinen Impfschutz hat, aber Pflicht ist das impfen trotzdem nicht..
Reist man ins Ausland, sieht es wieder anders aus. Da muß zumindest ein gültiger Schutz gegen Tollwut vorhanden sein (und das heißt bei vielen Ländern, keine Impfung die länger als 12 Monate her ist..Ob da auch die 3-Jahren-Impfung gilt, weiß ich nicht)

Mischlinge sind nicht robuster. Allerdings scheiden die Geister beim Thema impfen ;) WIr haben dazu ein paar ganz gute Threads (einfach mal suchen)
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon Balljunkie » 20.03.2010 15:55

2.sie hat einen Mischling aufgenommen ,wo ihr die Vorbesitzer gesagt haben,man macht zu viel Gewese um Impfungen und ihre Hunde wurde nur 1mal geimpft.Schließlich sind es Mischlinge und die seien robust.

Mischlinge sind auch nicht mehr oder weniger robust wie Rassehunde.
Eine gute Grundimmunisierung ist wichtig, ob man dann weiter in gewissen Abständen impfen läßt hängt von anderen Dingen ab.

Mein Hund bekommt nur noch Tollwutimpfungen alle drei Jahre.
LG Anette
Balljunkie

Mitglied

Beitragvon Artisae » 20.03.2010 15:59

Ich lasse impfen. Das hat aber auch damit zu tun dass ich zB in einem der schlimmsten und gefaehrlichsten Zeckengebieten Deutchlands lebe.
You know the black bits in bananas, are they tarantulas' eggs?
(Vince Noir, The Mighty Boosh)
Alexandra
Artisae

Mitglied

Beitragvon Murmelchen » 20.03.2010 16:01

Arti =) Es geht aber nicht nur um Zecken-Impfungen ;) Oder läßt du alles impfen wegen den Zecken :???:
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon tilla1000 » 20.03.2010 16:31

mh...meiner ist nun knapp 6 monate und hat schon 4 Impfungen :???:

ne grundimmunisierung entsteht doch bei der 1.impfung ,oder?.....und dann muß doch nachgeimpft werden,damit sich so ein Antikörpertiter hält......aber 3 Nachimpfungen :???:
tilla1000
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon greta » 20.03.2010 16:36

ja was wurde denn überhaupt geimpft? 4 Impfungen kann hinkommen, je nachdem wie alt der Welpe bei der ersten Impfung war. Ich nehme an Tollwut hat er schon???
greta

Mitglied

Beitragvon tilla1000 » 20.03.2010 20:50

die Tollwut war bei der3.impfung mtr bei
tilla1000
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Tina1989 » 21.03.2010 21:42

Hallo zusammen,

ich arbeitete in einer Praxis und wir impfen hunde ab 8 Wochen...da kommt die kleine Impfung d.h. Lepto. Parvo... ohne Tollwut...bei der zweiten Impfung mit 12. Wochen bekommt der Hund die komplette Impfung...dh. Lepto, Parvo...und Tollwut...dann 4 Wochen späte bekommt der Welpe nochmal Tollwut geimpft. Somit hat er dann die Grundimmunisierung...danach hat er zwei Jahre ruhe!
Es gibt Züchter die Impfen schon mit 6 Wochen die kleine Impfung, und dann mit 8 wochen nochmal und dann wie oben beschrieben.

Also das Impfen ist schon ne feine Sache, es ist neuerdings auch so das der Impfstoff zwei Jahre hält und ich mein das ist ja wohl kein AKT ;-)

Lg Tina
Tina1989

Mitglied

Beitragvon AnjaNeleTeam » 21.03.2010 21:51

Grundimmunisieren sollte man in jedem Fall. Danach würde ich persönlich nur noch Tollwut impfen, da die Impfungen sehr belastend für den Hund sein können und der Nutzen umstritten ist.
Viele liebe Grüße von Anja, Nele und Janosch

Mehr zu den Zweien gibts hier

"Wenn ich mal nicht mehr lachen kann, seh ich mir bloß die Menschen an. Da kann ich gar nichts machen. Ich seh sie - und muss lachen!" - Erich Kästner -
AnjaNeleTeam

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag