Das sind verschiedene Situationen und immer nur ausserhalb der Wohnung. Heute zB bekam Sorina regelmäßig eine aufgebrummt wenn sie andere Hunde angepöbelt hat.
Oder auch wenn sorina an der Leine zu weit nach vorn geprescht ist und die Leine auf Zug ging. Sofort war Lizzy da und dann
Allerdings gab es zwischendrin auch grundlos eine auf die Mütze. (Ich weiß ohne Grund gibt es nicht ... also sagen wir eher war der Grund für mich nicht erkennbar.)
Auch im Freilauf (auf der Hundewiese) wird Sorina von Lizzy ständig zurechtgewiesen und in ihrem Bewegungsradius beschränkt. Manchmal so schlimm das Sorina nur noch bei mir steht und sich nicht mehr bewegt. (Mensch ist "Haus", da darf KEIN anderer Hund ran)
Laut Trainer ist Lizzy die "Erzieherin" bei uns (auch im festen Gassi "Rudel") Sie sorgt für Ordnung und Ruhe. Ausserdem soll ich die beiden machen lassen denn sie würden hier auf spielerische Art und Weise ihre soziale Struktur klären und festigen.
Nunja, ich habe eher das Gefühl das es gerade auf der Hundewiese schon eher in Mobbing ausartet.
Denn dort springt noch ein Filarüde (ca ein Jahr alt) umher. Dieser neckt Sorina zu gerne. Setzt sich Sorina dann zur Wehr, ist schon Lizzy da und Sorina bekommt eine auf die Mütze. Dann ist Sorina diejenige welche flüchtet und Lizzy UND der Filarüde setzten ihr hinterher.
Auf der anderen Seite ist es so dass wenn Lizzy diesen Rüden maßregelt, Sorina sich teilweise mit ins Gewühl stürzt und sich eben nicht "raus" hält. Und schwupps - schon ist sie wieder die gejagte ...
Wie weit lasst ihr es zu das Eure "Erzieherhunde" maßregeln? Dürfen sie übehaupt, oder klärt ihr als Mensch ALLES?
Kann ein (sicherer) Hund den Menschen bei der Erziehung eines anderen Hundes "unterstützen" oder sollte ich doch eher darauf achten Lizzy öfter zurückzurufen?