Oder auch wenn im Sozialgefüge irgendein Racker übertreibt, sich respektlos verhält ... dann greift sie ein. Da reagiert kein anderer Hund - nur sie regelt das. Klar, knapp und deutlich.
Auch der von Dir erwähnte Blickkontakt ist vorhanden. Lizzy maßregelt, und kommt dann zu mir gelaufen oder schaut mich an. Sie sucht also die Rückversicherung zu mir nehme ich an?
Der Trainer hat diese Konstellation so gesehen und meinte eben auch das Liz die "Führende" wäre. Sorina aber natürlich versucht ihre Position zu verbessern...
Natürlich kann es auch eine Veränderung dieser Konstellation geben, im Moment ist sie aber scheinbar tatsächlich so das Liz die "erste" ist.
Sorina nimmt die Situation scheinbar gut und ohne Streß an. (ausser auf der Hundewiese, wo eben meiner Meinung nach Mobbing betrieben wird [ausgelöst durch einen dritten Hund?])
Sie nimmt die von Lizzy gesetzten Grenzen an und zwischen den Mädels herrscht eine entspannte, friedliche Stimmung. Lizzy geht auch oft zu Sorina und fordert sie zum spielen auf, sie jagen und fangen sich gegenseitig, können nebeneinander Lammbeine kauen oder liegen beide auf mir und kuscheln. Sie putzen sich gegenseitig die Schnauzen und Pfoten und irgendwie ist immer die eine da wo auch die andere ist ...
Also im großen und ganzen habe ich schon den Eindruck einer gut harmonierenden Gemeinschaft.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das es auch sein kann das Lizzy einfach zu oft mit jüngeren Hunden beisammen ist und so selber das maßvolle und richtige Verhalten verlernt.
Was ich von dieser Theorie halten soll weiß ich noch nicht ...