Wie Ursache für Leberschaden finden?

  • Hallo Fories,


    ich bin völlig am Ende. Gestern waren wir zum Ultraschall bei der TÄ. Das was sich im BB abgezeichnet hat wurde bestätigt... Maja hat zyrrotisches Lebergewebe. Die Ursache hierfür konnte nicht geklärt werden.
    Da ich mir sehr große Sorgen mache, hoffe ich dass mir hier jemand sagen kann wie man die Ursache findet? Es gibt ja so viele Möglichkeiten.
    Das erste BB ist in diesem Thread zu finden: https://www.dogforum.de/an-die-blutbildexperten-t149830.html
    Im 2. Waren die beiden Leberwerte fast doppelt so hoch und Calcium und Eisen wieder normal.
    Morgen früh wird nochmal ein großes Blutbild mit T4 gemacht. Kann man sonst noch was im Blut kontrollieren?


    besorgte Grüße Biene

  • Hat keiner einen Rat?


    Kann mir jemand sagen bei wem man sich einen guten Futterplan erstellen lassen kann und was sowas ungefähr kostet?

  • Leider kann ich nicht helfen.
    Was sagt denn der TA?
    Was rät er dir, welche Medikamente verabreicht er?


    Futterpläne erstellen einige Tierkliniken.
    Manche machen das kostenlos, soweit ich weiß.
    Am besten anrufen und nachfragen und auch erkundigen welche Untersuchungsergebnisse sie benötigen,
    um einen sinnvollen Plan zu erstellen.


    Tut mir Leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann.
    Alles Gute für deinen Hund.
    Berichte doch bitte wie es weiter geht.


    LG, Friederike

  • Zitat

    Das was sich im BB abgezeichnet hat wurde bestätigt... Maja hat zyrrotisches Lebergewebe. Die Ursache hierfür konnte nicht geklärt werden.


    Zur Leberzirrhose: Dies ist der Endzustand einer chronischen Leberschädigung.
    Die Leberzirrhose ist irreversibel! Das funktionstüchtige Lebergewebe wird durch Bindegwebe ersetzt.


    Wegen des BB deines Hundes den V.a. eine Leberzirrhose zu stellen, halte ich für gewagt.
    In Kombination mit einem gut gemachten Ultraschall aber natürlich möglich, allerdings müsste die Leber dann schon deutliche Veränderungen haben. Umso wichtiger wäre eigentlich die Ursachenklärung!


    Im Grunde bräuchte man noch eine Leberbiopsie, um den Pathologen mit ins Boot zu holen.
    Dieser kann ggf die Ursache klären und Aussagen über den Fibrosierungsgrad und die entzündliche Aktivität machen.


    Hier ist ein ganz interessanter Link über Lebererkrankung bei Hund und Katze (mit Fütterungsempfehlungen!):
    http://www.tierklinik.de/mediz…ze/erkrankungen-der-leber


    Alles Gute für deinen Wuff!

  • Erstmal Danke an Euch!


    Die TÄ hat nicht gesagt das sie Zirrhose hat, sondern zirrotisches Gewebe, also bindegewebsartig.
    Die Ursache war nicht klar.
    Sie meinte für eine Zirrhose ist Maja eigentlich zu jung. Sie ist ja gerade mal 6 :(


    LG Biene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!