ich kämpfe immernoch mit dem Gedanken eines Zweithundes und habe, dank Merle110, auch schon einen Wunschhund
Nun mein Anliegen: Sammy war ja, als wir ihn bekommen haben, ein recht unsozialer Rüpel, biss Hunden unvermittelt ins Gesicht etc. Das hat er durch Training abgelegt und spielt mittlerweile auch im Freilauf mit anderen. Aktuell hat er noch ein kleines Problem, wenn andere Hunde in seiner Gegenwart gestreichelt werden, doch auch das ist mittlerweile einigermaßen unter Kontrolle, sodass er nicht mehr beißt, sondern wenn überhaupt mal klar macht: "Hey, du nicht!", und so manches Mal hält er es auch schon aus.
Selbstverständlich werden wir das Problem so weit "wegtrainieren", dass er keine Spannung mehr aufbaut, wenn ein anderer Hund gestreichelt und betüddelt wird, das wird auch noch zwei bis drei Wochen dauern, dessen bin ich mir bewusst (Immerhin habe ich ja schon einiges mit Sammy "wegtrainiert").
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für Sammy viel schwerer wäre, wenn ein anderer Hund in die Wohnung einzieht. Das ist der Grund, aus dem ich gerne wüsste, wie man so etwas vorbereiten bzw. testen kann. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, einfach einen Hund einzuladen und mitzunehmen - und das Tierheim, aus dem unser neuer Krümel kommen würde, ist 4 Autostunden entfernt.
Also hättet ihr da Tipps oder Erfahrungen? Oder würdet ihr mir einfach prinzipiell davon abraten?
Ich bitte hier um liebe Antworten. Ich lasse mich gerne belehren, sonst würde ich die Fragen hier nicht stellen, wäre aber dankbar, wenn man mir keine Vorwürfe macht
Liebe Grüße von
Vanessa und Sammy-Rüpel