Wie "Schäm dich" beibringen?

  • Interessantes Thema...


    Ich habe gerade die letzten zehn Minuten damit verbracht meinen Hund zu "Schäm dich" zu animieren. Reaktion beim Klebestreifen: Da ist was, schüttel ich mal den Kopf.
    Also Klebestreifen knapp über dem Auge angebracht: Der Hund zwinkert wie blöde.


    Also habe ich zum Haargummi gegriffen... die Reaktion meines Hundes war ein intensives Züngeln, damit könnte man ja immerhin auch was anfangen... :lol:


    Noch gebe ich nicht auf :D

  • Zitat

    Noch gebe ich nicht auf :D


    10 min. pro Übungssequenz sind genug!


    Übrigens machen meine manchmal so niedliche "Hamsterbackenausputzbewegungen" ... das könnte man für "Schäm dich" auch mit dem Clicker einfangen.

  • So, ich berichte:


    Nachdem ich Bragi davon überzeugt hatte, dass man nicht in den Zopfhalter reinbeißt, sondern wartet, dass man ihn ums hat, gings eigentlich ganz gut. Vor lauter Übereifer nimmt er manchmal beide Pfoten, aber ich denke, so könnte es was werden. :gott: Vielen, vielen Dank!


    Mal sehen, wie lange er braucht, bis ers drauf hat. Wir fangen gerade erst an mit dem Tricksen. Er kann schon winken und sich im Kreis drehen und hat das Socken ausziehen schon fast perfekt drauf. Jetzt kommt schäm dich und vielleicht kann ich ihn dann noch zum Aufräumen animieren (also, dass er seine Spielzeuge in die dafür vorgesehene Kiste packt).


    Ich bin zuversichtlich.


    LG

  • Hast du es jetzt geschafft mit dem Schäm dich? =)


    Ich hatte es gar nicht weiter gemacht bei uns, gestern mit nem Haargummi angefangen, das funktionierte so gar nicht. Heute angepustet, jetzt macht er es :lol: Direkt geklickert. Jedes Mal wenn ich jetzt puste, schämt er sich... :lol:

  • Zitat

    Ich habs auch über Post Its antrainiert. Meine Hündin hat es mir da nur etwas schwerer gemacht, da sie wohl auf dem Standpunkt steht "Was Frauchen macht, wird schon seine Richtigkeit haben". So ignorierte sie das große Post It auf ihrer Nase einfach, und versuchte munter anderes Verhalten anzubieten. :lachtot: Am Ende habe ich es ihr - ein wenig aufdringlich, zugegeben, einfach so geklebt, dass es über dem Auge flatterte, das störte dann wohl doch ein wenig und wurde eeeendlich abgewischt. Dauerte keine 15 Minuten, und beide Hunde hatten raus was sie machen sollten. Danach brauchte ich nur noch anzutäuschen, dass ich ihnen etwas ins Gesicht bappen will, habe dazu das Kommando gegeben und schon saß es auch ohne Post It.


    Das muss ich ausprobieren! Das Problem mit dem "wird halt so stimmen" hab ich nämlich auch...

  • Schäm dich wollte ich Shira schon lange beibringen, hatte aber auch das "ich schüttel mich einfach" Problem.


    Wir üben aber momentan noch 3 andere Sachen (Spielzeug in ne Kiste legen, zwischen meinen Beinen laufen und kriechen). Sind 4 Sachen in verschiedenen Übungsrunden verwirrend / zu viel?? Nicht, dass sie durcheinander kommt... :?

  • hi zusammen,


    mein kurzer hatte ähnliche reaktionen wie eure auf haargummis und klebestreifen.


    geschafft hab ich´s als ich ihn neben der nase gekitzelt hab :)
    hat super funktioniert. einfach seitlich an nasenrücken kltzeln und schon hat er die bewegung.
    die ersten paar male hat er ziemlich blöse geguckt, warum *click*, lecker und meine große freude.
    jetzt hat er´s richtig drauf und versucht so ständig lecker abzugreifen. setzt sich vor mir und schämt sich. ;)


    viel erfolg!


    glg

  • Wir haben "Schäm Dich" auch mit einem Stück Tesa auf der Stirn geübt und mit Clicker gearbeitet. Sobald anfangs die Pfote Richtung Stirn ging, wurde geclickt und mit Leckerlie belohnt. Nachdem sie das drauf hatte, kam "Schäm Dich" ausgesprochen dazu. Mittlerweile lobe ich sie, wenn die Pfote Richtung Stirn geht, geclickt wird nur noch, wenn sie die Pfote etwas länger auf der Nase liegen hat, um weiter darauf hin zu arbeiten, dass es irgendwann so richtig klappt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!