DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wie oft sollen hunde gebadet werden?

Alles rund um Pflege.

Moderator: DF-Mods

Wie oft sollen hunde gebadet werden?

Beitragvon Goldi-Sheela » 02.09.2010 14:11

Hallo

Ich bin mit meinem Goldi in der hunde schule und da kam mal das thema baden auf.

Habe da schon verschieden meinungen gehört.
Der Trainer sagt man soll nie ein hund baden aber habe auch schon gehört das man es alle paar monaten machen soll..

Was für erfahrungen habt ihr?
Goldi-Sheela
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Puma83 » 02.09.2010 14:13

Hy,
ich bade meinen Hund nur wenn sie sich mal in Scheise gewälzt hat ansonsten gar nicht.
Gruß Katja
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige.
Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!

Leonardo da Vinci
Puma83

Mitglied

Beitragvon lillameja » 02.09.2010 14:14

Einfach so bade ich meine Hündin nie, wozu auch?

Meine Hündin wird nur gebadet wenn sie sich in höchst widerlichen Dingen gewälzt hat...
lillameja

Mitglied

Beitragvon LadyMartouf » 02.09.2010 14:14

Also, mein Kenntnisstand ist, den Hund so wenig wie möglich zu baden.

Klar gibt es mal Situationen, wo es sein muss, weil sich Hundi in irgendeinem Mist gewälzt hat o. Ä., aber ansonsten sollte das nicht nötig sein.
Liebe Grüße
Martina mit Apollo, Laika, Lantesh und Charly sowie

Beau * 09.09.1990, verst. Juli 1995, und Rocky (Pflegi) für immer in meinem Herzen

-------------------------------------------------------

Das Tupfentier
LadyMartouf

Mitglied

Beitragvon Joleen » 02.09.2010 14:16

Hallo...

ich bade Emma nie, es sei denn sie hat sich in SCh... gewältzt, dann mach ich schon mal ne Ausnahme.

Im Sommer geht Emma eh im See baden. Und im Winter wälzt sie sich zu gern im Schnee.

LG Sandra
denkt dran, wenn Du den Kopf in den Sand steckst, guckt Dein Arsch immer noch raus
Joleen

Mitglied

Beitragvon Yvonne&Bobby » 02.09.2010 14:17

Du solltest deinen Hund so wenig wie möglich baden. Denn durch das Schampoo wird dem Fell und der Haut der natürliche Fellfilm entzogen. Durch das Talg in der Haut wird das Fell quasi imprägniert. Je öfter du den Hund also badest, desto dünner kann dieser Schutzfilm werden. Die Hunde neigen dann schneller zum frieren.
Wenn dein Hund also sehr schmutzig ist, dass versuche es zunächst nur mit klarem Wasser raus zu bekommen. Nur im Notfall solltest du Shampoo verwenden. Und dann ein rückfettendes Hundeshampoo benutzen.
Yvonne&Bobby

Mitglied

Beitragvon Piciboy » 02.09.2010 14:17

Puma83 hat geschrieben:Hy,
ich bade meinen Hund nur wenn sie sich mal in Scheise gewälzt hat ansonsten gar nicht.
Gruß Katja

genau :gut:
Piciboy

Beitragvon schnauzermädel » 02.09.2010 14:18

Baden? So mit Shampoo? :???:

Mhhh, unser Rüde ist jetzt 6 Jahre alt, erlebt seit 4 Jahren bei uns. Wie es in den ersten 2 Jahren badetechnisch aussah, keine Ahnung. Bei uns wurde er noch nie gebadet.
Wenn er extrem schlammig ist, dann bekommt er eine lauwarme "Unterbodenwäsche" mit klarem Wasser.
Unsere Hündin, ebenfalls 6 Jahre, war 2 Jahre ungebadet, dann 2 Jahre wegen "Verbesserung der Fellqualität und -farbe" regelmäßig mit sündhaft teuren Spezialshampoos und Spülungen behandelt worden, dann war die Ausstellugszeit GsD vorbei.
Kleinteil wird wohl bald ein Jahr, die hat auch noch kein Bad gesehen. Dank Kurzhaar wird die nichteinmal abgespült.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Dirkita » 02.09.2010 14:26

LadyMartouf hat geschrieben:Also, mein Kenntnisstand ist, den Hund so wenig wie möglich zu baden.

Klar gibt es mal Situationen, wo es sein muss, weil sich Hundi in irgendeinem Mist gewälzt hat o. Ä., aber ansonsten sollte das nicht nötig sein.

Sehe ich eigentlich auch so. :yes:

Meine muß leider öfter mal dran glauben da sie Hautprobleme hat und ich manchmal mit einem speziellen Shampoo baden muß.
Dirkita

Mitglied

Beitragvon woodyfan » 02.09.2010 14:30

Mein Hund wurde noch nie gebadet, da es bisher nicht notwendig war. Einen Hund einfach mal zu baden, weil es angeblich eine bestimmte Quote geben soll, halte ich für unsinnig.
woodyfan

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Pflege

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag