Wie oft Impfen?

  • Hallo,


    Dino wurde heute das erste mal geimpft.
    Er war ja leider längere Zeit krank und musste erstmal gesund werden.


    Er bekam heute eine Impfung gegen SHPPiLT, der Tierarzt meinte, das er nächsten und übernächsten Monat nocheinmal gegen SHPPiLT geimpft werden sollte, danach nur noch alle 3 Jahre.


    Ist das richtig so?


    LG Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft Impfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es kommt drauf an, ob Du mit dem Hund ins Ausland reisen willst (und wohin). Dann ist es wichtig, dass er zumindest gegen Tollwut durchgeimpft ist (jährlich). Bei anderen Impfungen bin ich mir nicht sicher.

    • Zitat

      Das habe ich vergessen zu schreiben, er ist 5 Monate alt.


      Dann reichen zwei Impfungen als Grundimmunisierung.
      Eine jetzt, die nächste in einem Monat


      Die erste Wiederholungsimpfung in einem Jahr und ab dann


      Leptospirose jährlich,
      Staupe, HCC, Parvovirose, Parainfluenza und Tollwut (je nach Infektionsdruck) spätestens alle 3 Jahre

    • Zitat

      Tollwut (je nach Infektionsdruck) spätestens alle 3 Jahre


      ... wie gesagt: Es sei denn, Du möchtest mit dem Hund Grenzen überqueren... :^^:

    • Zitat

      ... wie gesagt: Es sei denn, Du möchtest mit dem Hund Grenzen überqueren... :^^:


      Auch dann reicht es, wenn du dich rechtzeitig über die Bestimmungen für den jeweiligen Grenzübertritt informierst und gegebenenfalls eine Tollwutimpfung zwischen setzt ... :^^:


      Jedoch sind viele Länder eh bereits von der jährlichen Tollwutimpfung ab und fordern nur einen aktiven Impfschutz (d.h. dass die eingetragene Tollwutimpfung im EU-Pass nicht überfällig ist) Kommt also auch ganz auf das Land an, in das du reisen willst ;)

    • Oh je, da hab ich was erzählt ...
      Habe gerade mal gegoogelt, weil ich mir mit meinem zweiten Absatz nicht so ganz sicher war. Scheint so, dass du da recht hattest und man tatsächlich pauschal sagen könnte, dass für die meisten EU-Länder gilt:
      Tollwutimpfung nicht länger als 1 Jahr her und mindestens vor 21 Tagen.
      (Irgendwie war mir so, als hätten sie das geändert :?)


      Aber trotzdem gilt natürlich mein erster Absatz, will ich ins Ausland reicht es rechtzeitig einmal die Tollwut nachzuimpfen und dabei ist es egal in welchen Abständen ich meinen Hund vorher geimpft habe bzw. danach impfen werde. ;)


      EDIT
      So ein Dschungel ....
      NEIN, ich hatte recht, siehe hier
      http://www.bundestieraerztekam…295b2d5051880c8e2b07c21f4
      Entscheident ist das Datum, das im EU-Pass steht bzw. die Angabe in der Packungsbeilage.
      Titerbestimmungen sind im EU-Ausland nur in Großbritannien, Irland, Schweden und Malta notwendig, ansonsten gilt das was im EU-Pass eingetragen wurde.

    • Hallo,
      Max (geb.22.04.07) wurde das erste mal von den Vorbesitzern laut Impfpass am 11.06.07 geimpft.
      Bei uns ist er seit den 24. Juli und wurde von unseren TA am 3.08 und 10.09. geimpft. War das nicht richtig?
      Und beim nächsten Termin (3.08.08 ) steht wohl auch wieder Tollwut,H.c.c.,Leptospirose,Parvovirose,Staupe,und Zwingerhusten an.
      Muss er die Impfung haben? Ich hab keine Ahnung :???: Bin jetzt voll :ua_nada:
      Danke im voraus! :gott:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!