Wie oft Impfen?

  • Hallo,


    danke für eure Antwort.
    Bisher haben wir nicht geplant ins Ausland zu verreisen, zumindest nächstes Jahr nicht, kann aber sein, dass es 2009 wieder anders aussieht, ich fragte die TAH ob die drei Jahres Tollwutimpfung auch im Ausland anerkannt wird und diese bejahte das, also stimmt das nicht, er muss innerhalb von 12 Monaten gegen Tollwut geimpft worden sein, damit er einreisen darf? Ich rede jetzt nicht von den Ländern mit besonderen anforderungen.


    Würde es als Grundimmunisierung reichen ihn in einem Monat nocheinmal gegen SHPPiL impfen zu lassen, also die Tollwut nur einmal und in einem Jahr wieder alles komplett?
    Gegen Leptospirose muss also jedes Jahr geimpft werden?


    LG Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft Impfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo,
      Max (geb.22.04.07) wurde das erste mal von den Vorbesitzern laut Impfpass am 11.06.07 geimpft.
      Bei uns ist er seit den 24. Juli und wurde von unseren TA am 3.08 und 10.09. geimpft. War das nicht richtig?
      Und beim nächsten Termin (3.08.08 ) steht wohl auch wieder Tollwut,H.c.c.,Leptospirose,Parvovirose,Staupe,und Zwingerhusten an.
      Muss er die Impfung haben? Ich hab keine Ahnung :???: Bin jetzt voll :ua_nada:
      Danke im voraus! :gott:


      Doch, die Impfung sollte er haben und ab dann könntest du dann auf den dreijährigen Rhytmus (Leptospirose aber weiter jährlich)


      Normal werden Welpen mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft, dreimal deswegen, weil nicht sicher ist, ob bei einer frühen Impfung vor der 12. Woche genügend Antikörper aufgebaut werden. Ist der Hund aber schon älter, dann reicht eine zweimalige Impfung aus.
      Nach einem Jahr wird dann nochmal alles "nachgeschossen" und dann gehts in den längeren Rhytmus. So lautet die Impfempfehlung des BpT (Bundesverband praktischer Tierärzte) seit Ende 2006.


      Dinaming
      Lies mein EDIT nochmal ;) Im Link steht das auch noch einmal. Im EU-Ausland (bis auf wenige Ausnahmen) ist die Dreijahresimpfung gültig.


      Nein, er sollte jetzt noch einmal alles geimpft werden, also auch Tollwut. Das ist neu. Seit Ende 2006 wird gegen Tollwut grundimmunisiert, das ist allerdings nur eine zusätzliche Empfehlung des BpT und keine Vorschrift.
      In einem Jahr dann nochmal kompett (auch das ist nur eine zusätzliche Impfempfehlung)


      Leptospirose muss weiter jährlich geimpft werden. Die Impfung hält nur für etwa 4-12 Monate vor, wenn du sie nur alle 3 Jahre impfst, dann kannst du es auch gleich sein lassen ...
      Die Impfung gegen Zwingerhusten (Parainfluenza) soll einen Impfschutz von 3 Jahren gewähren, aber auch hier macht es Sinn häufiger zu impfen, wenn der Infektionsdruck hoch ist. Das muss man dann individuell entscheiden.

    • Hallo!


      Soweitt mir bekannt ist, gibt es auch zwei verschiedene Impfstoffe, bei der einen braucht es 3 Impfungen zur Grundimmunisierung und bei dem anderen 2.


      lg Manu!

    • Zitat

      Hallo!


      Soweitt mir bekannt ist, gibt es auch zwei verschiedene Impfstoffe, bei der einen braucht es 3 Impfungen zur Grundimmunisierung und bei dem anderen 2.


      lg Manu!


      Tja, ich kenne nicht alle Packungsbeilagen ... ;)
      Im Zweifel gilt das, was auf der Packungsbeilage steht.
      (Allerdings werden von den meisten Herstellern weniger Impfungen angegeben als die, die der BpT fordert ... )

    • Zitat

      Er bekam heute eine Impfung gegen SHPPiLT, der Tierarzt meinte, das er nächsten und übernächsten Monat nocheinmal gegen SHPPiLT geimpft werden sollte, danach nur noch alle 3 Jahre.


      hi,
      meine musste im letzten oktober wieder geimpft werden - die jährliche wiederholung. (kaya ist knappe 18 monate alt) und da wollte ich dann auch gerne die, die für 3 jahre anhält. da sagte mein TA: "dafür ist kaya noch zu jung, das machen wir bei der nächsten im oktober 2008!" :???:


      und dann bekam ich noch von einer THP und einer kompetenten halterin die auskunft, dass diese wirkstoffe nicht unbedingt 3 jahre halten, man sollte nach ca. 18 monaten den tita bestimmen lassen...


      was ist jetzt daran falsch bzw. richtig??

    • Tollwut: Eine (!) Impfung im Alter von mehr als 12 Wochen reicht für drei Jahre aus, das wird inzwischen auch in fast allen EU-Ländern und der Schweiz anerkannt. Titerbestimmungen laufen je nach Reiseziel (GB, Schweden, nicht gelistete Drittländer z.B. Türkei) unterschiedlich ab, tlw. wegen der erforderlichen Wartezeiten sehr zeitaufwändig.
      Tollwut würde ich immer extra machen lassen, v.a., wenn danach eine Titerbestimmung gemacht werden soll.
      Der 3-Jahresimpfstoff gegen Tollwut ist exakt der gleiche, der vorher nur ein Jahr gültig war. Lasst Euch keine Märchen erzählen, da geht es einfach nur um Geld.
      Gruss
      Joe

    • ulli
      Eigentlich gibt es keinen Grund dafür, warum dein TA erst ab dem nächstes Jahr auf den dreijährigen Turnus möchte. Da diese neue Impfempfehlung allerdings wirklich erst neu ist, kann es natürlich sein, dass er sich da selbst noch ein wenig unsicher ist und deswegen lieber noch einmal nur 1 Jahr einträgt, um dann im nächsten Jahr besser informiert entscheiden zu können, wie jetzt genau verfahren wird ;)


      Meine Tierärztin hat sich in diesem September auch gesträubt 3 Jahre einzutragen und begründete dies mit der veränderten Grundimmunisierung. Da Sascha ja noch nach alter Impfempfehlung nur 2x mit 9 und 13 Wochen geimpft wurde und Tollwut eben nur einmal. So war sie sich eben nicht sicher, ob das dann wirklich so okay wäre, zumal Virbac (der verwendete Impfstoff) da eh etwas laaangsam ist.


      Tja und das mit der Immunität ... Leptospirose hält sicher nur 4-12 Monate, da macht eine dreijährige Impfung überhaupt keinen Sinn. Zwingerhusten ist umstritten, weil nicht alle Stämme abgedeckt werden und auch hier sind drei Jahre schon eine sehr lange Zeit.
      Für die anderen Impfstoffe soll ein dreijähriger Turnus ausreichen, allerdings hängt auch das vom Infektionsdruck ab (in gefährdeten Gebieten/Beständen ist es sinnvoll häufiger zu impfen) und schließlich hängt es auch davon ab in welcher Verfassung der Impfling zum Zeitpunkt der Impfung war und wie die Impfung angeschlagen hat.
      Die Zahl der Antikörper gibt übrigens auch nicht unbedingt Auskunft darüber wie hoch der Schutz tatsächlich ist ;)
      Alles in allem, egal wie wir uns entscheiden, wir impfen ins Blaue und können nur hoffen, dass unser Hund ein abwehrstarkes "Schutzschild" aufbaut. Je häufiger wir impfen, je größer ist die Chance dafür, aber je häufiger schwächen wir auch, zum Zeitpunkt der Impfung, das Immunsystem.


      legionaer
      Das ist richtig, je nach Impfstoff. Ich habe gestern jeweils nur die Impfempfehlung des BpT und des VDH hier eingestellt, das aber auch so kenntlich gemacht ;)

      Ännchen
      Das Thema impfen ist sehr umstritten.
      Tatsache ist, dass viele Krankheiten erst durch ein umfangreiches Impfprogramm in den Griff zu bekommen waren und auch weiterhin die Massenimpfung die effektivste Möglichkeit ist, seuchenartig auftretende Krankheiten auszumerzen.
      Tatsache ist auch, dass die Virus-Impfungen keinen 100% Schutz für den einzelnen bieten.
      Tatsache ist aber auch, dass eine Population umso besser geschützt ist, je besser der Impfstatus der Einzelnen.
      Mein bester Schutz ist die Impfung meines Nachbarn!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!