DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wie muss ein Rettungshund sein? Was für ein Hund eignet sich

Alles rund um Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Happy700 » 26.01.2011 15:23

Naja...bei uns ist es schon so das die Flächenhunde oftmals erst nach dem Trailer eingesetzt werden.
Diese geben also Suchgebiete bzw relevante Waldstücke vor.
Und wenn ein solcher Hund einer Wildspur nachgeht..und der HF aus welchem Grund auch immer das nicht bemerkt werden ganze Suchmannschaften in falsche Gebiete verlegt.
LG Tanja und Bailey (Sky und Cheewa immer im Herzen tragend)
Happy700

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon BolleBoxer » 26.01.2011 15:41

Happy700 hat geschrieben:Naja...bei uns ist es schon so das die Flächenhunde oftmals erst nach dem Trailer eingesetzt werden.
Und wenn ein solcher Hund einer Wildspur nachgeht..und der HF aus welchem Grund auch immer das nicht bemerkt werden ganze Suchmannschaften in falsche Gebiete verlegt.

Dann ist das ganz klar ein Fehler des HF. Ich merke es sofort, ob Bubi sucht oder ob er eine andere Mission hat.
Im Stadtgebiet kann ein Mantrailer ja auch abgelenkt sein, zbs durch eine läufige Hündin oder so. Sowas muss ein Hund halt ausblenden können.

Wenn ein Hund ständig nurnoch auf Hase ist, ist er entweder nicht gut genug ausgebildet oder eben grundsätzlich ungeeignet. Er muss halt lernen, dass sich die Menschspur lohnt, die Wildspur aber eben nicht.

PS: Die Experten im Trailen sind Bloodhounds, absolute Vollprofis die man privat ohne Leine sicher kaum unter Kontrolle bekommt.
BolleBoxer

Mitglied

Beitragvon Trash83 » 26.01.2011 15:44

Kommt auch drauf an in welchen Bereich die willst. Fläche, Trümmer, Mantrailing?
Nannerl ein-hund-riecht-seinen-weg-und-andere-schone-dinge-t139203.html

"Die Größe u den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Gandhi

"Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige u hilft keinem."
Trash83

Mitglied

Beitragvon BolleBoxer » 26.01.2011 15:45

Trash83 hat geschrieben:Kommt auch drauf an in welchen Bereich die willst. Fläche, Trümmer, Mantrailing?

Das Eingangposting ist bereits 7 Jahre alt.... ;)
BolleBoxer

Mitglied

Beitragvon Trash83 » 26.01.2011 15:55

Oh :D Ups ;)
Nannerl ein-hund-riecht-seinen-weg-und-andere-schone-dinge-t139203.html

"Die Größe u den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Gandhi

"Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige u hilft keinem."
Trash83

Mitglied

Beitragvon BieBoss » 26.01.2011 16:34

MausiPetriWe hat geschrieben:wie klein darf oder kann ein hund im rettungsdienst sein?

Meine Kleine hat 35 cm Schulterhöhe. Aber da muß man dann schon schauen, in welchem Gebiet sie suchen geht _ Mannshohes Gestrüpp scheidet da schonmal aus, aber im Wald paßt sie ins dichteste Unterholz und sucht da zuverlässig, und die Gebietsgröße muß man halt im Einsatz anpassen.... ;-)
Aber ich mußte auch suchen, bis ich ne Staffel fand, die es ernsthaft "mit uns aufnehmen" wollte....
LG,
BieBoss
BieBoss

Mitglied

Beitragvon BieBoss » 26.01.2011 16:36

Luna_2006 hat geschrieben:auch hunde mit einem extremen jagttrieb können keine flächen / trümmerarbeit machen da geht z.b. auch das mantrailing .. das wird ja an der leine gemacht.

Hmmmmm - eingeschränkt: der Hund soll auch an der Leine nicht der Hasenspur, sondern der menschlichen nachgehen, auch wenn die Verleitung des Hasen lockt! Bin zur Zeit gerade dabei, das meinem Großen zu vermitteln - mal sehen, mit welchem Erfolg.... *gg
LG,
BieBoss
BieBoss

Mitglied

Beitragvon Happy700 » 26.01.2011 17:49

@ Sarah

gebe dir vollkommen recht das ist ein HF Fehler. Aber leider gibt es viele die ihre Hunde eben nicht richtig lesen können.

Ich sage auch nicht, das der Jagdtrieb nicht umgelenkt werden kann. Nur ich denke alles das wirklich extrem ist, macht es schon recht schwer.
LG Tanja und Bailey (Sky und Cheewa immer im Herzen tragend)
Happy700

Mitglied

Beitragvon Sammy01 » 29.01.2011 13:11

doglover hat geschrieben:Wisst Ihr wo den der nächste Rettungshundeverein ist - ich wohne in Engelskirchen ! - Hat jemand Info für mich !? Thanks :flehan:

Hi,
schau mal unter BRH Westerwald und/oder ASB Bonn/Siegburg. :gut: ;)
LG Oliver
Sammy01

neues Mitglied

Re:

Beitragvon Krambambuli » 13.02.2011 10:21

BolleBoxer hat geschrieben:
Happy700 hat geschrieben:Naja...bei uns ist es schon so das die Flächenhunde oftmals erst nach dem Trailer eingesetzt werden.

Dann ist das ganz klar ein Fehler des HF. Ich merke es sofort, ob Bubi sucht oder ob er eine andere Mission hat.
Im Stadtgebiet kann ein Mantrailer ja auch abgelenkt sein, zbs durch eine läufige Hündin oder so. Sowas muss ein Hund halt ausblenden können.

Wenn ein Hund ständig nurnoch auf Hase ist, ist er entweder nicht gut genug ausgebildet oder eben grundsätzlich ungeeignet. Er muss halt lernen, dass sich die Menschspur lohnt, die Wildspur aber eben nicht.

PS: Die Experten im Trailen sind Bloodhounds, absolute Vollprofis die man privat ohne Leine sicher kaum unter Kontrolle bekommt.

Schön das du es siehst, aber woran?
Eigentlich macht der Hund auch da nichts anderes als Spuren ausarbeiten und vorallem was passiert wenn du meinst er ist auf einer Willdspur?
Warum sollte ein Trailer Verleitungen besser ausblenden können als ein Flächenhund ?
Eigentlich will ich doch bei beiden einen Hund der alles ausser seiner Mission aussblendet

Ich halte Jagtrieb für ein K.o-Kriterium für Hunde in einer Einsartzstaffel, im Sport ist das was anderes.
Krambambuli

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag