Hallo zusammen!
Wie schützt ihr euren angeleinten Hund wenn euch ein freilaufender Hund ohne HH (oder HH nich in der Lage seinen Hund zurück zu rufen) entgegenkommt.
Versuche mal kurz die Situation zu schildern die wir heute hatten.
Ich ging mit meinem Ringo spazieren und war schon auf dem Rückweg zum Auto als ich etwas unterhalb des Weges auf der Wiese jemanden nach seinem Hund schreien hörte. Ich hab über die Büsche geschaut und gesehen das es die Hündin ist die schon mal mit meinem Hund gerauft hat. Ich weiß nicht was die für ein Problem hat, aber sie ging ihn schon mal sofort an und es gab ne wilde Rauferrei, aber ohne Verletzungen. Leider hatte die Hündin uns schon bemerkt und ich konnte auch nicht weg ohne ihr über den Weg zu laufen.
So hab ich Ringo angeleint und bin so locker es mir möglich war weiter in Richtung Kreuzung. Da kam sie dann auch schon an und der HH schrie immernoch aus einiger Entfernung. Ich hab dann Ringo losgemacht um keine Keilerrei an der Leine zu haben und es gab kurzes Posen, ne Rauferrei (wie erwartet) und dann wieder bissel Posen. Ringo stakste dann an meine Seite und sie kam bis auf 1,5 m schon wieder ran. Der HH, ein Rentner, kam in alle Ruhe näher aber hatte schon noch en ganzen Stück.
Ich hab dann Ringo am Geschirr festgehalten und sie ruhig, aber schon drohen angesprochen sie solle Heim gehen... hab mich nach vorn gebeugt und in die Richtung ihres Besitzers gezeigt. Sie hat sich dann auch langsam getrollt. Ich hatte auch schon die Flexi in der Hand so das ich ihr Notfalls eins mit der Griffseite übergebraten hätte, aber ich steh nich grad drauf rum zu prügeln....
Ich war aber sehr unsicher ob das überhaupt funktioniert oder ich die Situation damit verschlimmere. Hat ja zum Glück was gebracht und passiert is auch nix. Hab mich nur tierisch aufgeregt warum der seine Hündin immernoch frei laufen lässt wo er sie ja kennt und auch noch ne Schlepp dabei hatte.
Aber was macht ihr in so einer Situation? Das nächste Mal werd ich wohl garnich erst meinen los lassen und gleich versuchen das ich die Sache regeln kann. Habt ihr mir da paar Tips oder Seiten wo ich was dazu lesen kann?
Es is natürlich schöner wenn man gut sozialisierten Hunden begegnet oder wenigstens verantwortungsbewussten HH, aber es gibt ja immer mal wieder so Situationen.
Vielen Dank schon im Voraus!
LG Maria
PS: So viel zum Thema kurz. Sorry!