NimaLabi hat geschrieben:Meine Labi-Hündin ist nun 7 Monate. Sie ist so ein lieber Hund. Sie liebt alle Menschen und vorallem Hunde. Und da ist mein Problem.
Wieso ist das ein Problem?

Dein Hund hat damit die besten Voraussetzungen ein sehr glücklicher Hund zu sein, natürlich dauert es bei so kontaktfreudigen Hunden schon etwas länger bis sie sich zuverlässig abrufen lassen.
NimaLabi hat geschrieben:was konkret kann ich tun, damit mich der hund interessanter findet wie andere hunde?
Vorschläge von den beiden Hundetrainern bei denen ich Einzelstunden hatte:
Dummy-Training, Futter unauffällig fallen lassen und dann den Hund zum Suchen schicken, dabei so tun als suche man mit ihm gemeinsam. Wenn der Hund sich nach einem umschaut loben oder hin und wieder dafür ein Leckerchen in die Schauze stecken. Fährten legen. Sich hinter einem Baum verstecken.....
Hatte bei mir aber nicht den gewünschten Erfolg und irgendwann war ich es leid mich zum Affen zu machen. Ich habe stattdessen angefangen mit ihm in Spielstunden zu gehen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort kann man den Hund von der Leine lassen ohne das sich andere Hundehalter belästigt fühlen, wenn sich der eigene Hund nicht abrufen lässt. Er kann auch nicht stiften gehen, da die Stunden in einem eingezäunten Bereich stattfinden. Das Abrufen kann sehr gut trainiert werden - am Anfang am besten zum Ende der Stunde hin, wenn er sich schon ausgetobt hat. Wenn er kommt, dann Lob und/oder Leckerchen und gleich wieder zum Spielen schicken. Wichtig ist, dass er nicht denkt, dass das Spiel, sobald er auf Ruf kommt, vorbei ist.
Hat bei meinem wunderbar funktioniert. Jetzt ist es so, dass er, wenn er an der Schleppleine ist und diese ganz zur Verfügung hat und ein frei laufender Hund entgegen kommt, diesen abschnüffelt, vielleicht noch eine Spielaufforderung macht aber wenn ich weitergehe mitkommt und das bevor die Leine spannt. Daran wäre früher überhaupt nicht zu denken gewesen.
Mach Dich nicht verrückt - das wird schon.
LG
Nikka