Hallo zusammen,
ich geh seit einiger Zeit (ca. zwei Wochen aber nicht jeden Tag) mit einer 4 jährigen Hündin aus dem Tierheim Gassi. Sie ist wunderbar lieb, geht prima an der Leine, zieht also nicht, nimmt kaum Notiz von anderen Hunden, Menschen oder sonstiges. Sie kennt das Kommando Sitz, führt es aber nicht sicher durch.
Leider kann ich mich ihr nicht interessant machen. Wenn wir laufen, ist ihre Nase am Boden, sie will dann nur laufen. Sie läuft bis die Leine nahezu gespannt ist, sie nimmt aber nie Blickkontakt auf. Sie möchte weder spielen noch nimmt sie irgendein Leckerchen. Sie hört auch nicht auf ihren Namen. Was sie macht, ist, dass wenn ich stehen bleibe und auf ihre Höhe runtergehe, dann kommt sie wohl oder übel her (weil sie ja nicht weiterlaufen kann)setzt sich hin und lässt sich streicheln. Sie sieht aber dabei ganz und gar nicht glücklich aus.
Kennt jemand so eine Situation? Was kann ich tun, dass unsere Beziehung besser wird?
Ich kenn das Verhalten sonst von Hunden eigentlich nicht. Sie sind sonst immer ganz begeistert, wenn man mit ihnen spielt und sie etwas fordert.
Ich kann die Hündin ja schon verstehen, dass sie es ausnützen möchte, wenn sie mal laufen darf, aber ich komm mir dabei leider etwas naja "fehl am Platz" dabei vor...