Wie lernt mein Hund, spielen ?

  • Hallo zusammen,
    unser Hund schläft nur den ganzen Tag, obwohl wir uns sehr mit Ihm beschäftigen. Hundeschule, Pflege usw. ! Er kommt aus dem Tierheim und kennt nur Tennisbälle, auf die fährt er total ab. Wurde aber vom Tierarzt nicht empfohlen, da diese wie Schmiergelpapier auf die Zähne wirken. Andere Bälle mag er keine. Seilknochen interessieren auch nicht. Habt Ihr eine Idee wie man Ihn zum spielen animieren kann ?


    Gruß
    Thorsten :help:

  • Hallo Thorsten,


    Wie alt ist denn euer Hund?


    Probiert es mal mit einem KONG!
    Der ist aus Naturkautschuk und kann mit Futter befüllt werden. Das ist Spiel und Futter in Einem und beschäftigt den Hund sehr lange. So lernt er auch, z. B. den Kong mal umzuwerfen bzw. hin und her zu rollen, damit er ans Futter kommt.
    Unser Tyson ist ganz vernarrt in den KONG :gut:

  • Lieber Thorsten,
    das Spiel soll nicht nur der Unterhaltung des Hundes dienen, sondern sollte der Art wie es bei den Caniden betrieben wird angelehnt werden. Also soll sich der Hund in erster Linie nicht mit sich selber beschäftigen sondern in eine Interaktion mit Euch gebracht werden. Dazu brauche ich nicht einmal ein Spielobjekt, obwohl mit einem abgeschnitten Hosenbein einer alten Jeans (Knoten reinmachen!) oder einem alten Handtuch läßt sich wunderbar spielen. Futter würde ich ins Spiel gar nicht mit reinnehmen. Übrigens habe ich vieles meiner Aktionen mit dem Hund nicht selbst ausgedacht, sondern bei Hunderudeln (u.a. an der Trumlerstation bei den Dingos) abgekuckt


    Gruß Peter
    >>>>>>>>>artgerechte Hundeerziehung im Bayerischen Wald
    >>>>>>>>>bundesweite Seminare

  • Hallo Thorsten


    Probier doch mal Suchspiele mit deinem Hund. Leg eine Leckerlifährte oder wickel etwas gut riechendes in Papier. Der Hund muss sich dann auch Kopfmäßig anstrengen.


    Viele Grüße Yvonne

  • Mein Hund ist (leider) auch mehr der Nicht-Spieler. Dabei ist Schmitti noch recht jung (ca. 11 Monate) und sollte doch eigentlich Spaß an Bällen & Co. haben?!
    Ab und zu lässt sie sich mal dazu herab, mit mir am Tau zu zerren. Und wenn sie gut drauf ist, läuft sie draußen auch schon mal einem Ball oder einem Stock hinterher. Spätestens nach dem 3. Wurf sind ihr die Spielsachen aber ziemlich schnuppe.
    Ich finde das ziemlich schade, da ich sie gerade auf Spaziergängen, wenn wir mal nicht so viele Hundekumpels treffen (mit denen spielt sie supergerne!), gerne mit einem Spiel auspowern würde. Aber Schmitti schnuffelt lieber in der Gegend rum...
    Ich habe schon einiges ausprobiert, auch einen Dummy habe ich gekauft, weil sie recht verfressen ist - habe gedacht, ich könnte sie darüber motivieren. Aber Pustekuchen...
    So finde ich mich dann einfach damit ab, dass mein Hund nicht so verspielt ist wie ich... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!