Wie lernt mein Hund schwimmen?

  • Gestern waren wir mit unseren Mädels (beide ca. 18 Monate alt) am Badesee.
    Wenn die beiden ins Wasser gehen, fangen sie an, hektisch umherzupaddeln (Körper schräg im Wasser, Vorderpfoten teilweise über Wasser).
    Nach wenigen Minuten schaffen sie es dann, in die waagerechte und beginnen zu schwimmen. Emilie schnauft dabei allerdings wie eine Dampflok.Deshalb sind wir gestern ganz dicht beim Ufer geblieben, so dass ich noch stehen konnte.


    Da ich aber gern auch ein bisschen schwimmen würde, während die Mädels im Wasser sind, war meine Überlegung, Schwimmwesten für die beiden zu kaufen.


    Mein Partner hat allerdings Bedenken. Er meint, die Hunde würden sich dann auf die Schwimmweste verlassen und könnten ertrinken, wenn sie mal ohne Schwimmweste ins Wasser gehen. Zudem meint er, sie würden ohne Schwimmweste das Schwimmen besser und schneller lernen.


    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hunden beim Schwimmen gemacht?


    2. Schwimmen eure Hunde mit oder ohne Schwimmweste?


    3. Wie habt ihr euren Hunden das Schwimmen beigebracht?

  • Huhu,
    meine beiden sind schon mit drei Monaten ins wasser und konnten schwimmen.
    So lange ich nur apportierspiele im wasser mache gehen sie "nakt" rein. Wenn ich aber mit ihnen gemeinsam schwimmen gehen ,ca 1 stunde am stück, haben beide eine Schwimmweste an.
    Das ist mir dann einfach sicherer.


    Und nein schwimmen verlernen sie durch eine schwimmweste nicht. Ganz im gegenteil, ich habe eher die erfahrung gemacht das die schwimmlage sich dadurch sogar verbessert.



    Ich würde euch zu einer schwimmweste raten. Vieleicht werden eure ja dann ruhiger und plantschen dann nicht mehr so und bekommen mehr selbstvertrauen.


    LG

  • also teddy haben wir schwimmen nie beigebracht, der wollte bis zu seinem 11. lebensjahr eh nur so weit rein, wie er noch stehen konnte. und dann auf ein mal - schwupps, ist er geschwommen, ganz plötzlich und ohne üben.
    ich denke, du solltest einfach ein bisschen warten, die kriegen das schon hin, sind ja noch jung.
    schwimmwesten, ich dachte, die benutzt man da, wo eben wirklich die gefahr besteht, dass hund ertrinken könnte. aber du bist doch die ganz zeit dabei, oder nicht? ich würd mir das geld sparen und lieber ein paar tolle wasserspielzeuge kaufen, damit sie ganz schnell ganz viel spaß am schwimmen haben ;)

  • HI,


    meine zwei Stinker wollten ja auch nie freiwillig tiefer in´s Wasser.


    Also bin ich letzte Woche mit in´s Wasser und hab jeden Hund einzeln auf den Arm genommen und bin immer tiefer in´s Wasser - bis sie ganz drin waren. Dort hab ich dann einfach mal paar Minuten rumgestanden, bis sie sich beruhigt hatten und sich entspannt haben.


    Anschließend hab ich sie hin- und hergewiegt und bin bißchen gegangen. Und als sie ruhig genug waren, hab ich sie selbst zurück an´s Ufer schwimmen lassen.


    Und siehe da: Cäsar schwimmt seit dem ersten Tag - er ist ne kleine Wasserratte geworden (allerdings noch nur, wenn ich mit rein gehe) und Nero schwimmt immerhin schön zurück an´s Ufer :-)


    Also im Prinzip würd ich es immer wieder so machen. Wie bei einem kleinen Kind halt. Mitgehen und Sicherheit geben und schön aufpassen und helfen, wenn es mal schief geht :-)



    lg cinderella

  • Bei meiner Spaziergehhündin, einer 4jährigen Schäferin, hab ich es mit schwimmenden Leckerlies und gaaaanz viel Geduld geschaft. Sie ist eine sehr ängstliche Hündin, war vier Jahre nur im Zwinger.


    Kommt aber auf den Hund an, die Inka ist sehr verfressen. Ball oder Stöckchen sind auch gut, wenn sie darauf abfahren. Immer ein bißchen weiter ins Wasser geworfen, und irgendwann geht´s dann plötzlich.


    Aber wie gesagt, ganz viel Geduld und keinerlei Zwang.
    Ich wünsche Euch viel Spass im Wasser.


    LG Maria

  • hm, also ich hab rabastel einfach machen lassen^^
    ich bin mit ihr an einen see gefahren und bin dann ins wasser gegangen und sie ist einfach mitgekommen.
    nachm dritten mal hat sie dann auch kapiert wie man richtig schwimmt.
    wenn sie nicht hätte reingehen wollen, dann hätte sie halt am strand warten müssen. mir ist das wirklich relativ egal. wenn der hund schwimmen will, dann kann er das tun wenn nicht, dann halt nicht^^


    meine hündin schwimmt einfach wieder ans land wenn ich ne weile schwimme und sie nicht mehr kann und wartet dann dort auf mich.


    von diesem: den hund ins wasser tragen und den dann zurückschwimmen lassen halte ich absolut garnichts, das kann total schief gehen ( kommentar einer frau: " unser hund schwimmt doch total gerne, er geht nur nicht gerne ins wasser !" )
    genauso wenig finde ich es hundegerecht, den hund an der leine ins wasser zu zerren...
    hab da letzte woche ganz schlimme sachen gesehen am see. ich glaub die hunde werden ihr leben lang ne wasserphobie haben :/ traurig sowas

  • Freiwillig geht mein Hund gar nicht ins Wasser, nur die Pfotenunterseiten werden ab und zu etwas benässt, wenn es sehr warm ist.
    Vor einer Woche ist er dann kopfüber ins Wasser gefallen, er wollte an einer Stelle trinken, wo es sehr steil und tief war. Er ging erstmal unter und tauchte dann keineswegs schwimmend, sondern panische wie ein Ertrinkender wieder auf...ich musste ihn retten.


    Vielleicht versuche ich mal an einem flachen Badesee mit ihm zusammen und vielen Leckerchen reinzugehen.

  • Zitat


    Und nein schwimmen verlernen sie durch eine schwimmweste nicht. Ganz im gegenteil, ich habe eher die erfahrung gemacht das die schwimmlage sich dadurch sogar verbessert.


    Ich würde euch zu einer schwimmweste raten. Vieleicht werden eure ja dann ruhiger und plantschen dann nicht mehr so und bekommen mehr selbstvertrauen.


    Genau das ist auch meine Hoffnung an eine Schwimmweste.

  • Zitat


    schwimmwesten, ich dachte, die benutzt man da, wo eben wirklich die gefahr besteht, dass hund ertrinken könnte. aber du bist doch die ganz zeit dabei, oder nicht?


    Natürlich bin ich die ganze Zeit dabei, aber ich habe eben Angst, dass die Hunde nicht rechtzeitig ans Ufer schwimmen, wenn sie nicht mehr können.

  • Zitat


    Anschließend hab ich sie hin- und hergewiegt und bin bißchen gegangen. Und als sie ruhig genug waren, hab ich sie selbst zurück an´s Ufer schwimmen lassen.


    Wenn die beiden zu hektisch wurden, habe ich ihnen eine Hand unter den Bauch gelegt, bis sie sich beruhigt hatten, aber sobald sie aus dem Wasser raus waren und wieder neu rein sind, fingen sie zunächst wieder an zu planschen.
    Deshalb denke ich, dass eine Schwimmweste ihnen helfen könnte beim Schwimmen lernen. Denn dadurch bekommen sie Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!