Wie lernt mein Hund Frust auszuhalten??

  • Zitat

    Ja Steffi, soweit hast du recht.........doch Frust / Stress wird somit nicht abgebaut, sondern auf ein anderes Objekt umgelenkt und somit nur verlagert und nicht besser. Klar, geht erst mal doch wird der Frust /Stress dadurch nicht weniger, auch über lange Zeit nicht.


    Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe eigentlich zwei Einsatzgebiete für die Beißwurst. Das eine ist, dass ich sie nutze, um den Hund nach einer Situation wieder runterzubekommen. Sie wird dadurch nicht lernen, besser mit der Situation an sich umzugehen, aber sie hängt eben danach auch nicht in einer Kette von Übersprungshandlungen fest, die auch für mich und meine Umwelt unangenehme Konsequenzen haben können.


    Aber ich setze die Beißwurst durchaus auch in Frust-Situationen ein, um es ihr ein bisschen erträglicher zu machen. Damit ist nicht gemeint, dass ich sie mit der Beißwurst an anderen Hunden vorbeilotsen würde, sondern sie kriegt das Ding, um in der Situation nicht völlig zu explodieren. Ein Beispiel wäre: ich begegne einem Hundehalter und will mich mit ihm unterhalten. Mein Hund wird abgelegt und wenn ich weiß, der Reiz ist zu groß und ich müsste mit dem Holzhammer draufschlagen, um ihn am Abdrehen zu hindern, gibt es eben was zu kauen. Bei uns ist es so, dass sich Nimueh dennoch mit dem Gegenüber auseinandersetzt, aber sie lässt dann ihren Unmut an der Beißwurst aus und spinnt nicht völlig rum.


    Ich bin beileibe niemand, der ein Problem damit hat, dem Hund zu sagen, dass er jetzt gefälligst mal ohne wenn und aber die Füße still halten soll. Aber ich habe dabei eine Grenze, die ich nur im äußersten Notfall überschreiten würde. Und wenn ich weiß, dass der Hund so abdreht, dass ich diese Grenze überschreiten müsste, um ihn da rauszuholen, greife ich eben zur Beißwurst. Und meiner Erfahrung nach kann ein Hund dennoch dabei lernen, den Frust besser auszuhalten und damit umzugehen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Training die Zweite! Kurz gesagt: ALLES SUPER :gut: Ich bin sehr zufrieden!


    Wir üben jetzt die Leinenführigkeit. Vor allem unter erschwerten Bedingungen. Soll heißen, Ball liegt auf dem Feld rum und Foxi muss trotzdem vernünftig an der Leine laufen.

  • Im moment arbeiten Foxi und ich an nem Abbruchkommando. Soll heißen, ich verbiete ihm zum Ball zu rennen. Und wenn ich ihn rufe, dann muss er zu mir kommen und nicht erst den Ball holen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Da hab ich ein verdammt hartes Stück Arbeit vor mir. Erstmal wird das ganze mit dem Ball geübt. Irgendwann dann auch mit anderen Hunden.

  • Ich wollte euch mal ein kurzes update geben. Foxi und ich haben viel trainiert in den letzten 2 Monaten und es hat sich gelohnt. Wir haben riesen Fortschritte gemacht.


    Foxi kann sich mittlerweile sehr gut kontrollieren. Ich kann den Ball schmeißen und er bleibt einfach sitzen und wartet auf mein "Lauf". Ich kann ihn auch vom Ball hinterherlaufen abhalten. Wenn er los rennt und ich "Hier" rufe, dann dreht er um und kommt zu mir.

    Ich freu mich so, dass ist echt super!


    Wir haben natürlich auch mit anderen Hunden trainiert. Unter Trainingsbedingungen kann ich ihn ganz gut kontrollieren, unter "realen" Bedinungen nicht immer. Wenn ich schnell genug "Nein" sage, dann macht er keinen Blödsinn. Wenn ich zu langsam bin oder wenn der andere Hund plötzlich hinter ner Ecke auftacht, dann kann ich nix machen. So weit sind wir dann doch noch nicht. Aber alles in allem sind wir auf einem sehr guten Weg.

  • Da antworte ich doch mit einem von Herzen kommenden: :gut: :gut: :gut:


    Viele Grüße
    Frank, der es so gut nachvollziehen kann, wenn man stolz wie Oskar auf das Hundi ist

  • TOLL!!!


    Bei solchen Erfolgen wünsch ich mir ja immer, die "Abschieber" könnten ihren verkorksten Hund jetzt mal sehen - aber vermutlich würden solche Leute auch dann noch nix kapieren. Jedenfalls großartig, wie schnell Foxi lernt - er ist ja immer noch nicht mal ein Jahr bei dir!

  • Zitat

    Da antworte ich doch mit einem von Herzen kommenden: :gut: :gut: :gut:


    Viele Grüße
    Frank, der es so gut nachvollziehen kann, wenn man stolz wie Oskar auf das Hundi ist


    Danke dir :D Ja im moment bin ich wirklich stolz wie Oskar :D Klar, wir hatten auch viele Rückschläge und an manchen Tagen war ich echt fertig, aber ich bin stolz auf meinen Hund. Er macht sich so prima *Foxi-auf-die-Schulter-klopf*


    Zitat

    TOLL!!!


    Bei solchen Erfolgen wünsch ich mir ja immer, die "Abschieber" könnten ihren verkorksten Hund jetzt mal sehen - aber vermutlich würden solche Leute auch dann noch nix kapieren. Jedenfalls großartig, wie schnell Foxi lernt - er ist ja immer noch nicht mal ein Jahr bei dir!


    Nächsten Monat feiern wir unser Einjähriges. Die "Abschieberin" würde ihren ehemaligen Hund gar nicht wiedererkennen. ALLES wirklich ALLES was auf ihrer der-Hund-nervt-Liste, die sie damals mit Hund im Tierheim abgegeben hat, stand, haben wir in den Griff bekommen oder sind zumindest dabei es in den Griff zu bekommen.

  • Da kann man euch wirklich nur nochmal sehr gratulieren - und irgendwie ist es ja auch gerecht, daß so ein Goldstück nicht bei jemandem geblieben ist, der es so absolut nicht verdient hat.

  • Zitat

    Da kann man euch wirklich nur nochmal sehr gratulieren - und irgendwie ist es ja auch gerecht, daß so ein Goldstück nicht bei jemandem geblieben ist, der es so absolut nicht verdient hat.


    Ganz genau, Foxi hat was besseres verdient. Und das hat er gefunden (ich hoffe mal, er sieht das auch so). Aber so wie er jetzt schlafend neben mir liegt, nehme ich das mal als "ja" ;) Wir haben noch viel arbeit vor uns, aber es macht so viel Spaß. Foxi arbeitet so toll mit, da kann man ja nur Spaß am Training haben.


    Klingt irgendwie übertrieben euphorisch :hust: Aber ich bin auch wirklich euphorisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!