[quote="Bennis-World"]Öhm ... mit 14,5 Wochen da erwarte ich noch von keinem Hund das er top an der Leine läuft ... das ist nichts was der Hund eben mal so lernt.
sorry: der hund ist 14,5
monate, und da darf er schonmal die leine lässig durchhängen lassen
meine ex-trainerin sagte: immer wieder kurze (sanfte!) rucke an der leine. das wird dem hund auf dauer zu unangenehm.
da ich nun eine andere junhundeschule besuche, werde ich sehen, wie es dort beigebracht wird.
der neue trainer versprach uns allen sogar: in 4 wochen laufen eure hunde ohne leine GERNE bei fuss (und nicht nur 6,5 meter)!!!
ich bin sehr gespannt.
wichtig ist, dass die volle konzentration (aufmerksamkeit) des hundes dir alleine gehört. sprich sie ganz oft (leise) an und gib andauernd das (leise) kommando mit viel lob, wenns klappt. kannst ja ein band laufen lassen (lach).
ausdauer und konsequenz. mehr
sollte man nicht brauchen.
ich drück die daumen, dauert halt. ansonsten: geh doch mal in eine hundeschule.
gruß
:blume: ulli :blume:
PS: ich las sogar in einem erziehungsbuch: nach der eingewöhnungszeit zu hause und die anerkennung des herrchens: raus ins getümmel. nutz die jugend eines welpens und damit auch die neugier.
mach ihm mut, das neue zu erkunden. fahr bahn, begenet ußgänger in scharen, etc. wir haben das nach ca. 3 wochen dann mal probiert: bei uns (!!) klappte das super. heute ist meine total entspannt, wenn wir im ort rumspazieren - auch zur verkehrs-hauptzeit. wie gesagt: UNS hat es viel gebracht, schon soooo früh alle möglichen eindrücke auf sie wirken zu lassen. und immer haben wir sie gelobt und ermuntert. auch die vielen passanten haben sie ganz oft gestreichelt und geherzt. sie fand das alles sehr spannend und toll. das war aber eben
unsere erfahrung.