Ich clickere seit etwa 2 Wochen mit Ella (Malinois, 6 Jahre). Ich habe die Übungen "Schau" und "Touch" geclickert. Immer schön drinnen, damit sie nicht abgelenkt wird. Hat soweit ganz gut geklappt. Von der perfekten Ausführung sind wir noch weit entfernt (logisch nach zwei Wochen). Ich habe, nachdem sie die Übungen verstanden hatte, auch mal das Signal dazu gegeben. Heute waren wir draußen spazieren. Ich habe ab und zu mal "Schau" gesagt und zack, ging der Kopf herum zu mir und ich habe sie kräftig belohnt. Bei "Touch" kam sie langsam zurückgetrottet und stupste meine Hand an, auch hier wieder Belohnung.
Ich habe das Gefühl, dass sie so wesentlich besser reagiert hat, als wenn wir drinnen sitzen und uns "anschweigen". Irgendwie fehlt ihr da der Elan, denn sie wirkt dabei so gelangweilt. Mit dem Signal reagierte sie auch super. Nun meine Frage: Sollte ich das Signal trotzdem weglassen und warten, bis Ella die Übung perfekt beherrscht? Oder kann ich das Signal auch schneller einführen und dann an der perfekten Ausübung feilen?
Viele Grüße