Wie lange kann man einen Welpen alleine lassen?

  • Ich bin mir was das angeht sehr unsicher und bitte daher um eure Meinungen.


    Zoey ist erst 13 Wochen alt, trotzdem trainieren wir das alleine bleiben.


    So wirklich alleine ist sie ja nicht, die anderen beiden Hunde sind auch da.


    Sie hat keine Probleme alleine zu bleiben, sie jault oder bellt nicht, macht nicht rein und macht höchstens mal den Welpentypisches Blödsinn wie sich einen Schuh zum kauen holen, was sie aber auch macht wenn wir da sind.


    Mich freut das ja sehr und hoffentlich ändert sich das nicht aufeinmal, aber die Frage ist, wenn sie keine Probleme damit hat, wie lange kann man denn einen Welpen alleine lassen? Logisch nicht länger als er einhalten könnte, aber das sind bei Zoey auch 3 Stunden (zumindest gehen wir dann wieder raus, länger einhalten könnte sie bestimmt, muss sie aber nicht, bis auf nachts).

  • Ich bin eigentlich dafür das man einen Welpen so gut wie gar nicht alleine lassen sollte...das Tierchen braucht noch viel Aufmerksamkeit und muss viel viel Vertrauen aufbauen.
    Kiwi habe ich mit 13 Wochen maximal 10 Minuten alleine gelassen, es ginge zwar länger aber das war mir zu riskant das dann doch irgendwas passiert und man sie nicht mehr alleine lassen kann.


    Was für eine Auswirkung die anderen Hunden haben kann ich nicht beurteilen da ich nur einen habe...

  • Kommt auf den Hund an. Meiner war von Anfang an völlig problemlos, den habe ich tatsächlich schon früh (viel früher als geplant) auch mal länger alleine gelassen.

  • Also wenn sie damit gut klar kommt, würd ich jetzt schon damit arbeiten. Bei den meisten geht das ja nicht, da würd ich erstmal ein paar Monate mit warten. Aber auch bei deiner würd ich sagen, in dem Alter niemals über ne Stunde. Mal eben in nen Laden was holen fahren fänd ich ok

  • Ich würde sagen, das kommt auf den Hund an.
    Einen ganz jungen Welpen würde ich persönlich erst mal gar nicht alleine lassen und dann langsam anfangen, zwischen Hund und mir eine kleine Distanz einzubauen, die er gut ertragen kann. Mal kurz ne Tür vor der Nase zu usw. Dann mal ein paar Minuten, dann langsam länger werden.


    Beim Alleinebleiben üben würde ich lieber länger kleinschrittig vorgehen, damit der Lerneffekt möglichst gut ist. Also nie so lange, dass der Welpe nachher doch noch in meiner Abwesenheit in Stress gerät.


    Mein letzter Welpe konnte auch recht früh gut alleine bleiben, ihn habe ich aber auch erst mit 14 Wochen bekommen und es wurde mit ihm beim Züchter schon geübt.


    Wichtig fände ich auf jeden Fall in einem Mehrhundehaushalt zu üben, dass der Hund auch alleine alleine bleiben kann, also ohne die anderen Hunde, denn wenn er es nur mit den anderen Hunden kann, dann kann es später Probleme geben, weil er es ja nie richtig gelernt hat.


    Also vielleicht immer mal wieder die Konstellationen ändern UND mit dem Welpen das alleine alleine sein so üben, als wenn er Einzelhund wäre.

  • Meine konnte ich schon mit 5 Monaten problemlos mehrere Stunden alleine lassen. Musste sie auch, da ich Vollzeit arbeite. Sie hatte nie Probleme damit und bleibt auch heute noch ohne Probleme allein zu hause. Ich habe auch zwei Hunde. Wenns klappt, mach dir keinen Kopf. Meiner Meinung kann man sich das Leben auch unnötig schwer machen.

  • Kiwi kann mit 4 Monaten auch schon gut 2 Stunden alleine bleiben, aber mit 14 Wochen ist ja auch noch alles relativ neu, denke das ist eher der Punkt. ;)



    ...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

  • Ivy war 14 Wochen als sie kam und Yuna 9 Wochen, für beide hatte ich 2 Wochen Zeit zum trainieren und dann waren sie 4 Stunden alleine. War gar kein Problem. Gut aufbauen. Werde ich nun beim dritten auch so machen. Man muss ja irgendwann wieder arbeiten ;)

  • Mit 14 Wochen bleibt meiner auch schon 2h alleine,länger bis jetzt nicht. Allerdings gehen wir vorher ausgiebig spazieren/spielen sodass er müde ist. Anfangs haben wir ihn gefilmt um zu sehen wie er sich verhält und demnach langsam gesteigert,da er die ganze Zeit immer nur geschlafen hatte,sind wir nun bei 2 Stunden. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!