DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

wie lange in die höhe?

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

wie lange in die höhe?

Beitragvon -Milo- » 13.03.2008 14:24

hallo,
wie lange wachsen hunde eigendlich in die höhe?
die breite/masse kommt ja meist erst danach dran oder? hoffe es kann mir jemand helfen.

lg
-Milo-
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Finmia » 13.03.2008 14:35

Also das größte Höhenwachstum ist mit 6 Monaten abgeschlossen. Danach wächst er schon noch in die Höhe aber nicht mehr so deutlich zu erkennen. Ich würde so mit 9 Monaten tippen. Kann aber auch falsch sein. In die Breite wächst er noch bis 1,5 bei manchen auch 3 Jahren.

Wenn meine Aussagen falsch sind bitte ich um Entschuldigung! ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, den jeder ist der Meinung er habe genug davon.

Ich hoffe das die Menschen endlich ihr Sinne einsetzen.
Finmia

Mitglied

Beitragvon Pauleman » 13.03.2008 14:37

Unser Schäferhund. Mischling ist bis ca. knapp 1 Jahr in die Höhe gewachsen. Allerdings scheint in die Breite nichts weiter zu passieren. Er ist jetzt 15 Monate alt.

Das hat aber sehr viel mit der Größe des Hundes zu tun
Pauleman

Mitglied

Beitragvon Maroni » 13.03.2008 14:38

Ich würde auch meinen, nach 9 oder höchstens 10 Monaten wächst er in der Höhe nicht mehr.
In die Breite können sie lebenslänglich "wachsen" :D

lg marion
Maroni

Mitglied

Beitragvon -Milo- » 13.03.2008 14:38

ja ixh bin mir nämlich auch nicht mehr ganz sicher. ich glaub unser erster hund war damals so um die 2 - 2 1/2 jahren "fertig".
milo ist jetzt schon arg in die höhe geschossen. er wird dann ende nächsten monat 6 monate alt. bin mal gespannt wo er noch hinwill.
-Milo-
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Cerridwen » 13.03.2008 14:41

Unser großer ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat auch noch einige cm in der Höhe zugelegt.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold
Cerridwen

Mitglied

Beitragvon staffy » 13.03.2008 14:55

Das ist natürlich von Rasse zu Rasse und Hund zu Hund sehr unterschiedlich !

Wenn die Pubertät und somit die Produktion von Testosteron/Östrogen einsetzt, verursacht dieser Hormonschub das Schließen der Wachstumsfugen. Es gibt dann noch kleine Veränderungen und natürlich noch ein "in die Breite gehen", aber der Skelettbau an sich ist damit abgeschlossen.
Dies ist auch mit ein Grund, warum man Hunde keinesfalls so früh kastrieren lassen sollte. Dieser Hormonschub fehlt und die Hunde wachsen über die "Norm" hinaus. Folgen sind ein zu großes Skelett mit allen Folgeerkrankungen (Herz-Kreislauf, Knochen-, Bänder,- Sehnenprobleme, ...).

UND: Die Fütterung nimmt entscheidend Einfluß auf das Wachstum der Hunde.

Jetzt weißte doch genau, wie groß er wird, gelle :D

Gruß, staffy
Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !
staffy

Moderator

Beitragvon ulliskaya » 14.03.2008 10:27

die theorie und die parxis ... ;)

habe bei meiner tatsächlich noch mit ca. 18 monaten einen mini-schub in die höhe erkannt. aber ihre "optische" endgrösse hatte sie wohl auch mit ca. 9-10 monaten. danach ging es nur noch im millimeter-schritten also kaum sichtbar.

aber ich meine auch, dass das sehr von der rasse abhängig ist. ein yorki z.b. sieht mit 5 monaten schon fertig aus, während ein berner z.b. mit 5 monaten noch recht "niedrig" ist.
Fröhliche Grüsse
Ulli und ihre "Dicke"
ulliskaya

Mitglied

Beitragvon quai11 » 14.03.2008 10:41

Meine hatten die Endgröße eigentlich mit einem Jahr erreicht, dann gings nur noch in die Breite.
Die dann folgenden Schritte im Millimeterbereich, wie Ulli schon schrieb bekommt man so nicht mit, außer man misst mal nach. Bei den beiden Großen sind bis zum 2. Lebensjahr zum Glück nur noch 0,5 cm dazugekommen. Der Kleine ( 8,5 Monate ) hatte jetzt mal 3 Wochen Wachstumspause, ging nur in die Breite und jetzt geht es höhenmäßig wieder los.

LG Iris + Schäfis
quai11

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag