Ich wollte es doch gar nicht wissen, wollte auch nicht darüber diskutieren. Wollte es nur kommentieren.
Finde es halt schade, daß meine Tips hier ständig angezweifelt werden, obwohl ich nicht nur eigene Erfahrungen vorzuweisen habe, sondern auch die Begründungen und Erklärungen und Argumente liefern kann und auch noch meist die Quellen nennen kann. Das wird mir gleich als überheblich und besserwisserisch ausgelegt. Ich frage mich halt nur, warum?
Während ich mich immer gerne belehren lasse, wenn denn nur die Argumente stimmen, können es andere wohl nicht abhaben, wenn Ihr vermeintliches Wissen sich als gefährliches Halbwissen herausstellt.
Ist aber auch egal, auf die ein oder andere Spitze könnte ich wohl verzichten, dann wäre der Spaß aber auch nur halb so groß.

(muß mir auch nicht alles gefallen lassen)
Ich denke, ich habe genug brauchbare Tips und vernünftige Argumente zum Thema geliefert. Bemühe mich gerne weiterhin Fragen zu beantworten und die entsprechenden Erklärungen zu liefern.
Wenn die TS das FährtentrainingBuch gelesen hat, wird sie die entsprechenden Erklärungen und Vorgehensweisen schwarz auf weiß haben und deren Sinn selbst erkennen.
Und: Ich mag es einfach nicht, wenn Leute Vorgehensweisen verteidigen, die überholt sind. Klar bringen sie Erfolge. Nur zu welchem Preis? Es gibt heute genug Literatur über das Lernverhalten des Hundes. Da kann man sich belesen und wird sogleich erkennen, warum manche Uraltmethoden einfach nicht mehr zeitgemäß sind.