Wie lange dauert ein Zahnwechsel?

  • Hallo.
    Jack hat mit 4 Monaten alle Zähne, die vorne sitzen (Schneidezähne) verloren und sie sind auch richtig gut nach gewachsen.
    Nun ist er 5 Monate alt und mir ist aufgefallen, seit dem er die vorderen Zähne "gewechselt" hat,
    kamen keine Wackelzähne mehr.
    Wie schon gesagt, alle Schneidezähne sind gut raus- und auch nachgewachsen.
    Aber ab den Fangzähnen ist bisher noch nichts passiert.


    Ist das normal?
    Ab wann wachsen die anderen Zähne (Fangzähne und Backenzähne) raus und wieder nach?

  • Sicher, dass von den Backenzähnen ncht schon welche gewechselt haben?
    Mir ist das nämlich auch nicht immer aufgefallen ;)


    Die Fangzähne haben bei uns auch am längsten gebraucht, innerhalb von einer Woche sind dann alle ausgefallen! Da müsste er so 5,5 Monate gewesen sein.

  • Zitat

    Sicher, dass von den Backenzähnen ncht schon welche gewechselt haben?
    Mir ist das nämlich auch nicht immer aufgefallen ;).


    Mhh...Ich schau ja einmal in die Woche in sein maul und da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.
    Und bei den Zähnen vorne da hat man richtig gemerkt das er das Bedürfnis hat zu kauen.
    Aber das ist jetzt auch nicht mehr.


    Hab mich wirklich gewundert weil vorne die Zähne schon alle gewechselt sind und dann nichts mehr kam.

  • Lina hat die Fangzähne auch als letztes verloren... Danach kamen nur noch Backenzähne, die im Milchgebiss nicht angelegt sind. Da war sie locker 6-6,5 Monate.
    Der Zahnwechseln kann auch schon mal bis zum 7 Monat dauern

  • Zitat

    Danach kamen nur noch Backenzähne, die im Milchgebiss nicht angelegt sind.


    Heißt dass das die Welpen gar keine Milch-Backenzähne besitzen?
    Und die Backenzähne, die ich für Milschzähne gehalten habe, seine "erwachsenen" Zähne sind? :???:


    Zitat

    Der Zahnwechseln kann auch schon mal bis zum 7 Monat dauern


    Hat der Zahnwechsel auch was mit der Rasse zu tun?
    Man vermutet das Jack ca. 50cm Schulterhöhe hat wenn er ausgewachsen ist.
    Aber sicher ist es nicht. Er hat jetzt eine Schulterhöhe von 38,5cm.

  • Doch, es gibt schon Milchbackenzähne, aber es gibt auch welche, die hat er als Welpe noch nicht und tauchen erst im Erwachsenen Gebiss auf.


    Schau dir das mal an:


    Edit: Ich hab's mal lieber gelöscht, nicht das es Probleme gibt ...
    Aber google mal nach "Hund Gebiss Welpe" da gibt's ein Bild (bei mir das 5.) da sieht man dem Vergleich Welpe und Erwachsener Hund ;)

  • Zitat

    Doch, es gibt schon Milchbackenzähne, aber es gibt auch welche, die hat er als Welpe noch nicht und tauchen erst im Erwachsenen Gebiss auf.


    Schau dir das mal an:


    Edit: Ich hab's mal lieber gelöscht, nicht das es Probleme gibt ...
    Aber google mal nach "Hund Gebiss Welpe" da gibt's ein Bild (bei mir das 5.) da sieht man dem Vergleich Welpe und Erwachsener Hund ;)


    Der Link funktioniert leider nicht :???:

  • Zitat

    Ich hab's editiert: Google des mal, was ich geschrieben hab :D
    "Hund Gebiss Welpe" und dann das 5. Bild!


    ja habs gefunden-danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!