Wie lang soll die Schleppleine sein?

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Hund das Schleppleinentraining gestartet. Er liess sich bis vor einigen Tagen perfekt abrufen und lässt mich jetzt manchmal warten um etwa zu Ende zu schnüffeln oder noch schnell zu markieren. Um dieses Verhalten nicht zu festigen und den tollen Abruf einbüssen zu müssen arbeiten wir jetzt vorläufig mit der Schleppleine. Da er am Anfang der Pubertät steht ist das denke ich ein ganz guter Zeitpunkt anzufangen.


    Bisher habe ich eine siebeneinhalb Meter lange biothane Schleppleine. Wobei ich den Abruf und den Freilauf natürlich unter realistischen Bedingungen trainieren und simulieren möchte und mich daher frage ob das nicht zu kurz ist?

  • Knapp acht Meter halte ich bei uns für unrealistisch. Ich würde am Liebsten die 20 Meter lange kaufen, aber ob ich die noch händeln kann :???: Daher vielleicht lieber 15 Meter, im Freilauf kommt dann später eh wieder der ein oder andere Meter dazu vermute ich mal.

  • Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn es nur um den Radius geht, dann kannst du sie so wählen, wie der Radius ist. Will man aber auch gezielter üben, würde ich mit einer kürzeren anfangen und dann langsam verlängern - oder eine lange erst kürzer nehmen und dann immer länger lassen.
    Unsere Leine gehen von 2 Meter über 3, 8 bis hin zu 15 Meter.

  • Also mit acht Meter komm ich gut klar, aber das ist auch ne Biothane, die ist natürlich besonders leicht händelbar. Wenn ich eine längere kaufen würde würde ich Gurtband kaufen, das wird mir sonst zu teuer.

  • Zitat

    Also mit acht Meter komm ich gut klar, aber das ist auch ne Biothane, die ist natürlich besonders leicht händelbar. Wenn ich eine längere kaufen würde würde ich Gurtband kaufen, das wird mir sonst zu teuer.


    Mhhh aber gerade wenn sie länger ist, ist Gurtband ziemlich schmodderig, wird schwer, wegen Nässe und dreckig wie sau :lol:


    Ich überleg gerade mir eine Biothane Schleppi zu kaufen.


    Wo hast du denn nach Preisen geguckt?

  • Zitat

    Mhhh aber gerade wenn sie länger ist, ist Gurtband ziemlich schmodderig, wird schwer, wegen Nässe und dreckig wie sau :lol:


    Ich überleg gerade mir eine Biothane Schleppi zu kaufen.


    Wo hast du denn nach Preisen geguckt?


    Ich habe die hier in orange gekauft, schien mir der billigste Shop zu sein. Mit der Leine selbst bin ich sehr zufrieden. Aber noch eine Biothane in 15 Meter ist mir zu teuer. Aber dreckiges Gurtband will ich auch nicht ;-)

  • Zitat

    Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn es nur um den Radius geht, dann kannst du sie so wählen, wie der Radius ist. Will man aber auch gezielter üben, würde ich mit einer kürzeren anfangen und dann langsam verlängern - oder eine lange erst kürzer nehmen und dann immer länger lassen.
    Unsere Leine gehen von 2 Meter über 3, 8 bis hin zu 15 Meter.


    So hab ich es damals auch gehandelt.


    Angefangen haben wir mit der 2m Leine. Abruf geübt, Aufmerksamkeit, Kommandos etc.
    Als das klappte gingen wir über zur 5m Leine. Wieder das selbe Spiel: Abruf geübt, Aufmerksamkeit, Kommandos auf Entferung.
    Anschließend holte ich direkt eine 15m Leine und machte nach 10m einen Knoten und habe mit 10m geübt.
    Am Ende kamen wir zu den 15m. Und mittlerweile laufen wir ganz ohne Leine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!