Huhu!
Ich muss gestehen, meinem Hund den Befehl "Steh" nahezubringen, ist eine kleine Geduldsprobe.
Wir haben folgendermaßen angefangen:
Hund sitzt vor mir, ich halte geschlossene Hand mit Leckerlie vor die Schnauze und kitzele mit der anderen Hand den Bauch, Hund stellt sich hin OHNE die Vorderpfoten dabei zu bewegen, geht also nur mit dem Hinterteil hoch, Hand öffnet sich und es gibt ein Leckerlie, achso, vorher noch ein Click.
So weit so gut.
Nach etlichen Wiederholungen habe ich den Befehl "Steh" eingeführt und auch die unterstützende Hand am Bäuchlein brauchen wir nicht mehr. Das Leckerlie in der geschlossenen Hand ist auch nicht mehr nötig, allerdings denkt Cala jetzt irgendwie, eine geschlossene Hand vor ihrer Schnauze sei das Sichtzeichen zu "Steh" und zu "Steh" gehöre, außer sich hinzustellen, diese geschlossene Hand abzuschlecken.
Sie stellt sich also hin (ohne die Hand als "Sichtzeichen" kapiert sie garnicht, was ich von ihr will) und leckt die Hand, nicht, um ans Leckerlie zu kommen (ist ja keins mehr drin), sondern weil sie irgendwie meint, das gehört zu "Steh".
Wie kriege ich jetzt diese verdammte Hand aus dem Befehl raus? Langsam nach hinten versetzen kann ich sie nicht, da Hund dann mitläuft.
Ziel ist ein Steh auf Entfernung.
Aus der Bewegung klappt es inzwischen sehr gut, Hund läuft im Fuß und bei "Steh" muss ich sie nur noch ganz leicht am Rücken berühren und sie steht.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Hand wegkriege.
Über Ideen wäre ich sehr erfreut
Grüße
Kathi