Hallo,
Paula (8,5 Monate alt) hat aktuell starke Schwierigkeiten mit der Scheinträchtigkeit, die bereits 1,5 Wochen nach Ende der ersten Läufigkeit mit starken Verhaltensauffälligkeiten einsetzte (ich habe in einem anderen Thread darüber berichtet).
Diese momentanen starken Probleme und auch das, was sich da vermutlich langfristig anzeichnet, lassen uns zu einer Kastration tendieren. Wir wollten nie eine Kastration, haben aber gesagt, dass wir darüber nachdenken, wenn es gesundheitlich indiziert sein wird. Die Indikation sehen wir nun gegeben auch vor dem Hintergrund, dass es bei meiner letzten Hündin ähnlich war und später dann notkastriert werden musste, weil sie irgendwann nur noch starke Probleme hatte, die Gebärmutter um ein vielfaches vergrößert war. Kastration verlief hier unproblematisch, Hündin war danach viel aktiver (wohl eher eine Ausnahme).
Dennoch ist ja eine Kastration nicht so ohne und ich bekomme gerade etwas Angst, mich definitiv dafür zu entscheiden.
Ich glaube, ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungen, wie es euren Hündinnen nach einer Kastration erging und ob es dadurch mal Probleme gab oder eher alles gut ging.