wir sind stolze Besitzer eines 6 1/2 Monate jungen Parson Russell Terriers, namens Adonis.
Er ist unser absoluter Traumhund u. wir sind super glücklich mit ihm!
Zur Vorinfo beschreibe ich ihn mal kurz:Er ist lieb, sehr geduldig, verschlafen, clever, liebt es zu rennen, ist für jeden Spaß zu haben und er ist eher skeptisch bei fremden Menschen.
Er wendet sämtliche Beschwichtigungssignale bei Hunden an, zeigt sehr gut durch Körpersprache, wenn er genug hat usw.
Ebenso reagiert er, wie jeder Hund, auf Menschen, die ihn fixieren, sich vorne über ihn beugen oder ihm z.B.von oben auf den Kopf fassen wollen.
Das ist normal, aber er reagiert da wirklich sofort, indem er zurückweicht.
Ich versuche mein bestes solche Situationen zu vermeiden, sage den Leuten, wie sie sich verhalten müssen, um ihn zu streicheln etc. , ansonsten gehen wir weiter ohne dass er angefasst wird.
Jetzt ist es so, dass unter Anderem die Familienmitglieder meines Verlobten noch nie einen Hund hatten, bzw. nur den Hund eines Bekannten kennen. Dieser ist schon 12 Jahre alt, sehr gemütlich und lässt sich alles gefallen. Naja, sie lässt alles über sich ergehen.
Wir haben den Verwandeten erklärt, wie sie sich verhalten müssen, z.B. er wird beim essen nicht beachtet, nicht von oben streicheln etc.
Fazit ist, dass er ständig gerufen wird, grundlos, weil ihn Jemand anfassen will.
100 Mal hört er seinen Namen, ohne dass etwas passiert.
Natürlich reagiert er immer weniger darauf& es würde sich ja auch für uns negativ auswirken, wenn er lent, seinen namen zu ignorieren.
Wenn ich er wäre, ich könnte es nicht mehr hören. uns so geht es ihm auch, das weiß ich.
Sie zeigen ihm Zigaretten( was soll das?), wedeln mit den Blättern einer hochgiftigen Pflanze (!!), die er dann natürlich haben will.
Nehmen ihn an den Vorderbeinen(!), wie ein Kleinkind& laufen rückwärts mit ihm! Sage ich, sie sollen das SOFORT unterlassen, kommt sowas zurück, dass man das ja mit Kinder auch macht.
Sorry, er ist aber KEIN Kind!
Ich bin nur dabei ständig zu schauen, was Adonis macht, nicht, weil er etwas anstellen würde, sondern weil ich schauen, muss, dass nicht ein Erwachsener wieder irgendetwas Unsinniges macht.
Ich bin schon gestresst, bevor wir zu den Verwandten gehen, weil ich wirklich nur 1 Sekunden wegschaue, um etwas zu trinken uns schon greift einer in Adonis Box, wo sich Adonis gerade ausruht& beugt sich noch schön drüber!
Adonis hat schon so geschaut, als ob er jede Sekunde knurrt, was ich auch verstehe.
Was kann ich denn noch machen, damit die Verwandten das endlich mal lernen, sich merken u. es akzeptieren, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss?
Ich habe jetzt ein Blatt mit "Goldenen Regeln" erstellt, dass ich ihnen geben werde zum Durchlesen, aber so unsinnigen Dinge, wie die anstellen, fallen mir gar nicht ein, darauf zu schreiben.
Ich weiß nicht, gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr?
Mein Verlobter sagt immer, sie hätten halt noch keinen Hund gehabt, aber dennoch kommt man doch nicht auf solche Ideen, oder?
Ich denke, es liegt auch daran, dass Adonis ja ein kleinerer Hund ist, der noch dazu süß ausschaut.
Da haben die Leute einfach keinen Respekt.
Z.B. bei einem Schäferhund würde sich sowas sicher keiner trauen.
Hat Jemand ähliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?
Irgendwann platzt es nämlich mal aus mir heraus& das wünsche ich dann keinem
P.S.: Sorry für die Länge

Ich würde vorerst keinen mehr mit meinem Hund besuchen, der so uneinsichtig ist. Und Besuch der sich nicht an meine Regeln hält, bleibt dann halt auch weg.
Da hätt ich kein Problem.
Conny