@ murmel: Was du beschrieben hast, trifft auf das, was bei uns "abgeht" ganz genau zu.
Ihm Wurst o.Ä. zu geben, hat sich noch keiner getraut, aber ansonsten schien es dir wirklich genauso zu gehen.
Ich bin auch nicht Jemand, der wegen jedem Rufen o.Ä. einen Aufstand macht, aber irgendwann reichts selbst mir mal.
@ Sleipnir:
Auf welcher Uni bist du denn, dass du das Glück hast, Janosch mitnehmen zu können? :zustimm:
Adonis weiß schon damit umzugehen, wenn ihn Leute, die er KENNT etwas länger anschauen.
Aber dass ihn dann besagte Verwandte(weil sie sich nichts dabei denken) anknurren& fixieren, dass muss nicht sein.
Bei Leuten, die er kennt, hat er eigentlich auch keine Angst, auch wenn sie sich mal "daneben" benehmen. Aber bei fremden, wo er sowieso vorsichtig ist, möchte ich, dass er die Fremden möglichst positiv verknüpft. Da weicht er weit zurück wenn Jemand von oben kommt usw. , dass muss dann echt nicht sein, dass er den Schwanz einklemmt.
Natürlich kann ein Hund unterscheiden, bei wem er beim Betteln Erfolg hat& bei wem nicht
Und beim Rufen ist das dasselbe. Aber auf der anderen Seite könnte es doch auch sein, dass der Hund langsam aber sicher genervt ist, vom ständigen Nicht-in-Ruhe-lassen(Rufen, Anfassen usw.) von anderen Leuten. Und wenn er dann noch nicht mal in seiner "sicheren Höhle" (Box) seine Ruhe hat, wen würde es wundern, wenn er sch dann wehrt?!
Zum Glück kennt man seinen Hund sehr gut& kann die Lage meist richtig einschätzen..
Werde jetzt erstmal meine "Goldenen Regeln" zu Papier bringen...
Ein Kompliment übrigens ganz nebenbei an dieses Forum!!
Bin erst seit gestern dabei, aber hier kann man wirklich nett, objektiv und freundlich diskutieren! :biggthumpup: