Hallo Susi,
zunächst mal das Wichtigste vorab: Dein Hund kann noch sehr sehr viel lernen. Mit 4 Jahren ist er doch noch nicht zu alt um neue Dinge kennenzulernen. Ganz im Gegenteil.....er steht jetzt quasi im "vollen Saft" und ist körperlich ganz sicherlich in der Lage, die gewünschten Dinge machen zu können.
Jetzt gibt es aber durchaus Hunde, die halt keinen besonders grossen Gefallen an Ballspielen oder Apportel-Bringen haben. Genauso wie es unter uns Menschen welche gibt, die gerne Joggen und andere halt eben nicht.
Du hast aber etwas sehr entscheidendes geschrieben......er sucht begierig nach verbliebenen Essensresten oder was Hund halt darunter so versteht
Was wäre denn, wenn du deinen Hund dahingehend beschäftigst, indem du Suchspiele machst? Verstecke das Futterdummy und belohne ihn, wenn er es findet, indem er sich einen Happen nehmen darf.
Wenn er wirklich so gerne sucht, vielleicht wäre Mantrailing eine Alternative für Dich? Wir machen das gerade mit unserem Momo und der geht in dieser Aufgabe vollkommen auf. Er freut sich eine Beule ins Knie, wenn er endlich "an die Arbeit" darf.
Nach so einem Training sinkt er dann erschöpft (aber glücklich) auf seiner Decke zusammen und knackt eine gute Zeit weg
Es muss nicht immer das Stöckchen oder der Ball sein, der einen Hund glücklich macht und da Dein Hund nach wenigen Minuten bereits das Interesse verliert, würde ich beinahe behaupten, dass Du so einen Hund hast.
Natürlich kann es auch ein Stück weit Trauer sein, weil sein alter Kumpel nicht mehr da ist, aber verlange von Deinem Hund keine Dinge, die er nicht mag (also im spielerischen Bereich).
Probiers mal....vielleicht entdeckst du eine Sache, die deinem Hund so richtig gefällt und dann denke ich, ist euch beiden schon geholfen
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund