ich muss euch mal wieder um Rat fragen.
Ich würde meine Hündin (etwas über 1 Jahr, Labbi-Mix aus Griechenland) gerne hin und wieder mit ins Restaurant/Cafe oder zu Freunden/Familie mitnehmen, damit sie nicht alleine zuhause bleiben muss, denn das gefällt ihr nicht so gut und muss ja nicht öfter als nötig sein, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Bisher lief das aber nicht so entspannt ab wie ich mir das wünsche. Wir haben angefangen, Hundi für kurze Zeiträume mal irgendwohin mitzunehmen. Wir waren vorher ausreichend Gassi, nehmen ihr dann eine Decke und eine große Kaustange mit. Sie legt sich dann eigentlich auch gleich bei der Ankunft hin und kaut relativ entspannt. Wenn die Stange leer ist, steht sie auf und wird unruhig und will sich dann partout nicht mehr hinlegen, höchstens nach lautem Fiepen nochmal für 5 Minuten, dann steht sie wieder auf und es geht von vorne los. Sie versucht dann auch an mir hochzukrabbeln und will eben einfach weg. Wenn wir jemanden besuchen, ist es einfacher, da kann sie ja etwas rumlaufen und legt sich dann auch irgendwann hin. Aber man ist ja evtl auch mal bei jmd, dem es nicht recht ist, wenn der Hund im Haus rumläuft, sie sollte also lernen, einfach mal neben mir/unterm Tisch liegen zu bleiben
Man muss dazu sagen, dass sie sowieso zur Nervosität neigt und schlecht damit klarkommt, wenn mal einfach gar nichts passiert, z.B. wenn man unterwegs jemanden trifft und sich auf der Straße unterhalten will. Deshalb hab ich jetzt auch angefagen, während dem Gassi immer mal wieder kurz stehen zu bleiben und sie absitzen und kurz warten zu lassen.
Habt ihr noch wertvolle Tipps für mich, wie ich diese Besuche für sie entspannter gestalten kann ?
Und sorry für den längeren Text