DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon SineundAmy » 20.01.2012 12:10

Huhu liebe Foris,

wie einige von euch vielleicht wissen war Amy lange Zeit recht aggressiv gegenüber anderen Hunden und hat sich auch oft geprügelt und auch 1x richtig gelöchert (Kehlkopf und Bein gequetscht) :verzweifelt:

Seit einiger Zeit hat sich Amy´s Verhalten geändert und sie ist wieder mit fast jedem Hund verträglich :D

Ein Problem haben wir aber noch.. Amy ist sehr unsicher gegenüber anderen Hunden, das ist auch das Problem von früher, sie hat nämlich lieber gleich draufgehauen bevor sie was drüber bekommen könnte (ist aber nie vorgekommen).

Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es Amy mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit beizubringen damit sie Hundebegegnungen lockerer entgegensieht und nicht immer in den Startlöchern zum "Angriff" stehen muss sozusagen???

Ich bestätige immer jeden freundlichen Hundekontakt, aber davon wird es ja auch nicht besser! :sad2:

Ich wäre sehr froh und wirklich dankbar wenn mir ja jemand helfen könnte.
LG Sine mit Amy und den Schnürsenkeln Toffee, Cookie & Little

Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!

Amy´s Thread
Mein Mädchen <3
Benutzeravatar
SineundAmy
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon bungee » 20.01.2012 22:34

gaaanz viiiiiiiel, positive Hundekontakte organisieren.., damit sie Erfahrungen macht. Möglichst unterschiedlichste Rassen.
und ansonsten kein großes Getue darum machen, nix bestätigen, einfach viele positive Erfahrungen machen lassen.

Was veranlass dich zu dieser Bewertung? Woran machst du ihre Unsicherheit fest?
Bist du sicher, dass der Hund wirklich unsicher gegenüber anderen Hunden ist oder bist es eher du, die unsicher ist und nicht weiß, wie sie reagieren soll?
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
Benutzeravatar
bungee
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon AnjaNeleTeam » 20.01.2012 22:40

Da hänge ich mich mal gleich ran. Janosch ist auch so einer der aus Unsicherheit erst mal draufhaut, bevor ihm jemand was tut.

@bungee
prinzipiell ist das ja ein guter Ansatz, aber man kann seinen Hund leider nicht immer vor allem bewahren und dann gibts nach Wochen oder Monaten wieder nen doofen Zwischenfall und alles ist kaputt.
Viele liebe Grüße von Anja, Nele und Janosch

Mehr zu den Zweien gibts hier

"Wenn ich mal nicht mehr lachen kann, seh ich mir bloß die Menschen an. Da kann ich gar nichts machen. Ich seh sie - und muss lachen!" - Erich Kästner -
Benutzeravatar
AnjaNeleTeam
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon Falbala » 20.01.2012 23:50

Daran arbeiten wir auch. Ich habe festgestellt, dass meine Kleine mehr Selbstbewusstsein bekommt, in dem Masse, in dem sie mit mir 1. (Nasen-)arbeitet und 2. Körperkontakt hat. Also finde ich, Ihr Selbstbewusstsein hängt von mir und meinem Mann ab.

Was Hundebegegnungen angeht, akzeptiere, aber fördere ich es nicht, dass sie nicht sonderlich interessiert bis auch ängstlich ist. Sie hat das Motto: leben und leben lassen und ansonsten: kannst mich mal - mit ich sag mal, 90 % aller Hunde. Sie begrüsst sie kurz und das war's dann. Würde ich sie dazu "zwingen", Hundekontakte zu haben, mehr, als von ihr gewünscht, würde sie wahrscheinlich nicht mehr so friedfertig-ignorierend sein, wie sie ist - so schätze ich mal.

Ansonsten gebe ich ihr so gut es geht das Gefühl, dass alles "im grünen Bereich" ist, also es ist eine normale Sache.
Zookie (* 3.2.2009 )
Bonsai-Königspudel
Benutzeravatar
Falbala
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon vin19a » 20.01.2012 23:58

Bei uns helfen Bachblüten ganz gut =)
GoldenMerlo
Benutzeravatar
vin19a
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon Falbala » 21.01.2012 00:02

Darf ich fragen, welche Du ihm gibst?
Zookie (* 3.2.2009 )
Bonsai-Königspudel
Benutzeravatar
Falbala
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon vin19a » 21.01.2012 00:05

Diese Kombi hilft bei ihm ganz gut, man merkt eine deutliche Besserung.
http://www.doggieshop.de/products/de/Bi ... -Nr-2.html
GoldenMerlo
Benutzeravatar
vin19a
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon Falbala » 21.01.2012 00:09

Danke. Macht Sinn. Cherry Plum lass ich bei meiner wohl weg.
Zookie (* 3.2.2009 )
Bonsai-Königspudel
Benutzeravatar
Falbala
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon lunatiCInside » 21.01.2012 00:12

Meine Emma kann auch nicht mit mehr als einem Hund gleichzeitig.
Mit 2 auf einmal ist sie schon stark überfordert und hat Angst.
Dort wo wir immer Gassi gehen finden öfter Hundetreffen statt. Beim Gassigehen kamen dann so 5 Hunde auf einmal auf sie zu und sie ist schon vorher gerannt. Sie rennt nicht weg, immer nur im Kreis um uns rum, aber mit eingezogenem Schwanz.

Normalerweise kann ich sie mit "Alles gut, keine Angst" beruhigen, nur da klappt es leider nicht. Die Hundebesitzer rufen die Hunde dann meist ab, wenn sie sehen, dass Emma Angst hat.

Vielleicht würde es deiner Amy auch helfen, ein Signal oder ein Wort einzuführen mit der du ihr vermitteln kannst, dass alles in bester Ordnung ist und sie in Sicherheit ist.
LG von Katja mit
Emma (Stafford-Labrador-Mix *4/2011), Tiger (Kater *6/2008), Leon (Kater *04/2009) und Emily (Katze *05/2010)

Emma & Co.: Liebe hoch Sieben
Benutzeravatar
lunatiCInside
 
Mitglied
 

Re: Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

Beitragvon naijra » 21.01.2012 00:40

Falbala hat geschrieben:Daran arbeiten wir auch. Ich habe festgestellt, dass meine Kleine mehr Selbstbewusstsein bekommt, in dem Masse, in dem sie mit mir 1. (Nasen-)arbeitet und 2. Körperkontakt hat. Also finde ich, Ihr Selbstbewusstsein hängt von mir und meinem Mann ab.

Das ist nicht Selbstbewusstsein, sondern "ich bin stark mit meinen Beschützern". Den Extremfall sieht man bei wohlbehüteten Armkläffern, die sich so alles erlauben können.

Echtes Selbstbewusstsein wächst durch selbständige Problembewältigung. Dazu muss der HH aber erstmal einen Teil seines Kontrollwahns ablegen, und selbständige Problembewältigung als erfreulich ansehen. Was nicht zur aktuellen Ich-regle-alles-Mentalität passt. Hund mal probieren lassen, nicht helfen und nicht regeln. Wobei man bei Hunden, die zur Unselbständigkeit erzogen wurden, natürlich kleinschrittig vorgehen muss. Clickertraining kann da nützlich sein, man darf die Krücke allerdings nur vorübergehend anwenden, der Hund soll ja selbständig Probleme lösen. Aber verunsicherte Kandidaten brauchen da schon das Feedback vom Menschen, um überhaupt nach Lösungen zu suchen.
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
Benutzeravatar
naijra
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Probleme mit Euren Hunden



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste