Freddypudel hat geschrieben:Wie kann ich meine ganzen Daten, Programme und Co von meinem alten PC auf den neuen rüber"schaufeln"?
Hallo,
um es mal etwas zu zerpflücken:
Die Daten (also Bilder, Texte usw.) entweder, wenn (hoffentlich) vorhanden von der Datensicherung zurückschreiben.
Wenn keine Datensicherung vorhanden (was ganz gefährlich für den Datenbestand ist) eine solche anlegen. Geht am besten je nach Menge mit externer USB-Festplatte oder optischen Datenträgern, wie CD und DVD. BlueRay wird in dem alten PC ja noch nicht drin sein. Außerdem rate ich immer zu CD. Da ist die Datensicherheit bei Langzeitarchivierung wesentlich sicherer als bei den neueren Verfahren, auch wenn ich mehr Datenträger brauche.
Programme (Bildbearbeitung, Textbearbeitung usw.) kann man nicht rüberschaufeln, die müssen zwingend von den Datenträgern, auf denen sie geliefert wurden neu installiert werden.
Mit "und Co" sind sicher solche Sachen, wie Favoriten, eMail-Adressen, die eMails selber und so etwas gemeint. Da wird es dann für Laien schon etwas schwieriger. Da frag doch mal Deinen Händler, ob er es Dir macht. Bei meinen Kunden gehört das zum Service bei PC-Neukauf dazu. Oder Du hast jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter, einen schönen Tag noch und
LG Jan