Aber sie will nicht!
Maya ist der totale Wasserfreak, sofern das Wasser nur bis zur Brust und Schwanzwurzel geht. Sie schafft es doch immer am Kopf und auf dem Rücken trocken zu bleiben und geht nie weiter ins Wasser hinein. Sie hasst es, wenn sie den Bodenkontakt verliert und sie weigert sich von alleine zu schwimmen. Auch Stöckchen rein werfen oder gar das ultimative Lieblingsspielie bringt da nix, der Hund geht nicht weiter ins Wasser. Lieber bellt sie sich vor Verzweiflung die Seele aus dem Leib und wartet dann stundenlang am Ufer, bis die Strömung das Spielie wieder in greifbare Nähe treibt. Aber ins Wasser reingehen und schwimmen? Keine Chance.
Stellt Euch vor, wir haben sogar ein Segelboot am Rhein und sie liebt es Boot zu fahren. Aber wenn wir ankern springt sie nicht ins Wasser. Sie lässt sich von meinem Mann an Land tragen! Sie weigert sich beharrlich, zu schwimmen. Sie springt nur dann alleine vom Boot, wenn sie weiß, dass es da nicht tief ist und dass sie stehen kann.
Wenn wir sie einfach zurücklassen bellt und jault sie stundenlang. Aber ins Wasser springen tut sie einfach nicht.
Wir haben sie auch schon ein paar Mal rausgetragen ins tiefere Wasser (wie gemein!) und sie ein paar Züge schwimmen lassen
Zwischenzeitlich habe ich das Nichtschwimmen ja akzeptiert - aber ich hätte doch sooo gerne einen Hund, der mit mir schwimmen geht und nicht am Ufer verzweifelt bellt, nur weil ich schwimme!
Nun meine Frage: wie bringe ich meinem Hund das Schwimmen bei?