Hi Schlumpfine,
wie hast du denn angefangen mit dem beutel zu üben? Einfach werfen und gut ist?
Der beutel muss, natürlich dem Hund ertsmal als "Beute" erklärt werden*g*
Futter rein, am besten gaaanz tolle Sachen dazu packen (Käse, Wurstschnippel) und am besten vorher nichts fressen lassen, das er Hunger hat.
An den Dummy machst du nun eine Leine und ggf. an den Hund auch eine lange Schleppleine zum absichern das er damit nicht stiften geht*g*
Dummy wird nun ander leine herumgewirbelt, schnell im zickzack bewegt, vor seiner Nase langsam herscheleifen und dann wenn sie kurz vorbei ist, zack ganz schnell Bewegen und zwar vom Hund weg!
Das ganze würde auch mit ner Reizangel (s. Martin Rütter) funktionieren.
Beute bewegt sich immer, schnell, im Zick zack oft und vorallem VOM HUND WEG! und nicht, wischi waschi vor der Nase herum.
Aber: nicht versuchen dem Hund immer mit der Beute abzuhauen. Wichtig ist es den beutel zur Beute zu amchen und ihn ganz oft erfolg lassen zu haben, das Ding auch zu schnappen. hat er es geschnappt, LOBEN, Hund und Beute zu dir holen und dann machst du ihn bei dir auf und gibst dem Hudn was raus - oder als Jackpot: er darf selbst einen Haps direkt aus dem Beutel nehmen.
Das merhmals machen
daraus kann dann langsam das Apportieren aufgebaut werden. Wies weitergeht, erkläre ich dir bei Bedarf dann.
Nimmt er so den Beutel nicht an, gibts noch nen paar Möglichkeiten ihn "anzubeuteln".
Allerdings gibt es so noch ein paar andere Möglichkeiten ihm das Apportieren bei zubringen.
Hoffe ich konnte helfen,
scherbenstern
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"
Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.