DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

wie bringe ich dem hund geduld bei?

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

wie bringe ich dem hund geduld bei?

Beitragvon cereza » 22.02.2010 20:26

Hallo,

unsere hündin ( 1 1/2, bordercollie-bernersennen-labrador) hat eine ordentliche portion geduld nötig... sie hört gut, aber sie hat das letzte wort :???: ist sie an der leine, ich sage "fuß", antwortet sie mit einem kurzen *jaul* und einem gereizten blick, geht aber sofort "fuß". versucht sie nach einer weile nochmal, zu ziehen, ich wieder "fuß" sage, korrigiert sie sich, antwortet aber wieder mit einem stimmhaften *gähn* und gereizten blick. passiert es nochmal, gähnt sie schon "lauter". ebenso, wenn sie frei läuft, lieber noch schnüffeln wöllte, wir sie aber rufen- sie kommt, aber wieder mit "genöle". auch, wenn wir tricks mit ihr durchgehen, die sie schon kennt- da hört sie oft gar nicht richtig zu, probiert einfach alle, die sie kennt- irgendeiner wird schon richtig sein- ist der richtige nicht dabei, wird sie wieder ungeduldig und äußert das. oder es kommt ein anderer hund, und sie darf nicht hin- sie hört zwar, gähnt oder jault aber wieder- wie ein kleines kind, das frustriert "waah!" macht, wenn es seinen willen nicht direkt bekommt. oder wenn wir zur wiese gehen, und sie am liebsten sofort frei laufen würde, tänzelt sie und äußert sich wie gehabt. wie kriege ich den hund ein wenig geduldiger- kann man das üben?
cereza
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: wie bringe ich dem hund geduld bei?

Beitragvon flying-paws » 22.02.2010 20:32

cereza hat geschrieben: wie kriege ich den hund ein wenig geduldiger- kann man das üben?

Klar kann man das üben. Eigentlich ist es ganz einfach: Der Hund bekommt die Bestätigung nicht während seines stressigen Verhaltens, sondern erst, wenn er sich entspannt.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon LeniDee » 22.02.2010 20:33

Reizangeltraining!
“Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin."
Königspython Eve *1998
Jerry *1987 - +1999
LeniDee

Mitglied

Beitragvon Junimond » 22.02.2010 20:39

Gähnt der Hund oder beschwichtigt er?

Hört sich für mich eher nach dem letzteren an, so nach deiner Schilderung.

Was macht ihr denn so mit dem Hund als Tagesprogramm?

lg
sabine
Junimond

Mitglied

Beitragvon Steffi E. » 22.02.2010 20:40

Hallo,

sehe ich auch so wie Corinna.
Bestätigen immer erst wenn sie mit dem ungeduldigen Verhalten aufgehört hat und sich ruhig verhält.

Liebe Grüße

Steffi
Steffi E.

Mitglied

Beitragvon cereza » 22.02.2010 21:07

okay, das machen wir schon so. also einfach weiter, was? kanns auch noch, teilweise, an ihrem alter liegen?

junimond, sie beschwichtigt nicht- sie ist einfach ungeduldig und irgendwann gereizt. ihr "beschwichtigendes" gähnen klingt anders, sehr leise, dabei dreht sie den kopf weg. tagesprogramm? nichts wildes, frühs ´ne halbe stunde laufen, nachmittags eine, abends 15 minuten, ab und zu fährten oder ein paar tricks. sehr anspruchsvoll ist sie da nicht, eher der bequeme typ, wie ein bernersennenhund. bloss ungeduldig :D
cereza
(Themenstarter)

Mitglied

Re: wie bringe ich dem hund geduld bei?

Beitragvon Schäferschnauze » 22.02.2010 22:29

flying-paws hat geschrieben:
cereza hat geschrieben: wie kriege ich den hund ein wenig geduldiger- kann man das üben?

Klar kann man das üben. Eigentlich ist es ganz einfach: Der Hund bekommt die Bestätigung nicht während seines stressigen Verhaltens, sondern erst, wenn er sich entspannt.

Viele Grüße
Corinna

genau! :gut:

schau mal hier in meinem thread. da haben mir die user den tipp mit der impulskontrolle gegeben. einfach klasse!

http://www.dogforum.de/ftopic99762.html
Liebe Grüsse von Frauli mit Chili

!!! Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
Schäferschnauze

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag